Angespannte Situation zu Vater. Was tun?

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer angespannten Situation mit deinem Vater befindest. Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation hilflos und frustriert fühlst. Es scheint, dass dein Vater deine Anliegen und Bedenken nicht ernst nimmt und dich unfair behandelt.

Es ist wichtig, dass du weißt, dass du nicht allein bist und dass es Wege gibt, mit dieser Situation umzugehen. Es ist verständlich, dass du den Kontakt zu deinem Vater abbrechen möchtest, wenn du ausziehst, aber es wäre hilfreich, wenn du vorher versuchst, mit ihm darüber zu sprechen. Vielleicht kann ein offenes und ehrliches Gespräch dazu beitragen, dass er deine Perspektive versteht und dass ihr eine Lösung findet, die für euch beide akzeptabel ist.

Wenn du das Gespräch mit deinem Vater nicht direkt führen möchtest, kannst du auch versuchen, mit einem Familienmitglied oder einem Freund zu sprechen, der dich unterstützen und dir helfen kann, deine Anliegen zu formulieren. Auch eine professionelle Beratung, wie sie zum Beispiel von Familienberatern oder Therapeuten angeboten wird, kann dir helfen, mit der Situation umzugehen und Wege zu finden, wie du deine Beziehung zu deinem Vater verbessern kannst.

Es ist wichtig, dass du dich selbst nicht in Frage stellst und deine Bedürfnisse und Wünsche respektierst. Du hast das Recht auf eine gesunde und respektvolle Beziehung zu deinem Vater. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du einen Weg findest, mit dieser Situation umzugehen.

Lieber Manettii,

für mich sieht Dein Konflikt zum Vater wie ein Männerding aus. Könnte es sein, dass Deine Fähigkeiten und Deine echt guten Möglichkeiten die Zukunft positiv zu gestalten, Deinem Vater unterschwellig ein Dorn im Auge sind?

Motto Deines Vaters könnte sein: Was mir nicht möglich war/ist, soll auch meinem Sohn nicht möglich sein! So ein Motto passt aus meiner Sicht ganz prima zu dem destruktiven Verhalten Deines Vaters. Wenn das Motto Deines Vaters so oder ähnlich lautet, dann nenne ich das Missgunst oder Neid.

Neid ist die Wurzel allen Übels.

Reibe Dich an Deinem Vater nicht auf! Du brauchst Deine Kräfte, um Deine Ziele zu erreichen. Merke Dir: Wir können einen anderen Menschen nicht verändern!

Für mich wäre an Deiner Stelle schnellstmöglicher Auszug eines meiner Ziele. Und bis es soweit ist, würde ich lediglich meine Ohren auf Durchzug stellen bzw. die Faust in der Tasche machen.

Auf der anderen Seite kann ich sagen, dass ich ein super Verhältnis zu meiner Mutter habe. Klar, streiten tut man immer mal, aber hier unterscheiden sich Welten.

Dann wäre doch die Frage, ob du sie nicht darum bitten könntest, zu vermitteln. Wäre es nicht möglich, dass sie zumindest so eine Art »Waffenstillstand« zwischen dir und deinem Vater aushandelt? Wenigstens so lange, bis du deinen Schulabschluss in der Tasche hast, das dauert doch nicht mehr allzu lange.