Vater enttäuscht weil ich mich rasiere?

6 Antworten

Ich denke es belastet ihn, dass du erwachsen wirst und kein kleines Kind mehr bist. So was ist für viele Eltern schwer zu ertragen, gerade weil der Übergang nicht eindeutig ist.

Möglich ist auch, dass er sich ein sehr enges, vertrauensvolles Verhältnis zu dir wünscht. Also das es ihn belastet, dass du ihm nicht erzählt hast, dass du dich rasierst / rasieren möchtest. Oder er hatte eine Vorstellung davon dir eines Tages beizubringen, wie man sich rasiert (wie es in Filmen oft gezeigt wird).

efuuu56
Fragesteller

Ich bin ja ein Mädchen😅 Aber mein Vater und ich haben tatsächlich ein sehr gutes Verhältnis, auf jeden Fall besser als zu meiner Mutter.

Loka95  14.04.2024, 20:15
@efuuu56

Das du dich rasierst ist sicherlich nicht das Problem. Nur eben das er es nicht wusste und du erwachsen wirst, dich von ihm distanzierst langsam.

efuuu56
Fragesteller
@Loka95

Danke für deine Antwort!

Loka95  14.04.2024, 20:18
@efuuu56

Gerne. Vielleicht hilft ein Gespräch mit ihm - oder regelmäßige Vater-Tochter-Tage. Alles Gute dir.

Es gehört einfach zum Erwachsenwerden dazu, dass irgendwann am Körper Haare zu sprießen beginnen, die vorher nicht da waren. Und es ist auch ganz normal, wenn dir die Behaarung nicht gefällt und du sie deshalb rasierst. Es ist schließlich dein Körper, in dem du dich wohlfühlen musst.

Die Reaktion deines Vaters kann ziemlich viel bedeuten. Vielleicht war er einfach nur überrascht, dass du nicht mit ihm darüber geredet hast, dass du dich rasieren willst. Ich bin zwar der Meinung, dass dieses Thema die Eltern grundsätzlich nichts angehst und du deinen Vater deshalb nicht darüber in Kenntnis setzen musst, wenn du dich rasierst. Vielleicht hat er aber einfach geglaubt, dass du ihm alles anvertraust, was dich beschäftigt. Es wird für ihn Zeit zu ekzeptieren, dass du langsam erwachsen und unabhängiger wirst und natürlich auch ein Recht auf Privatsphäre hast.

Dein Vater weiß sicher, dass heutzutage nicht nur Achseln und Beine rasiert werden, sondern auch der Intimbereich häufig ebenfalls enthaart wird. Vielleicht bedeutet seine Reaktion, dass er sich Sorgen macht. Er nimmt vielleicht an, dass du einen heimlichen Freund haben könntest und du demnächst mit ihm intim werden möchtest. Viele Eltern glauben nämlich, dass Intimrasur etwas ist, was man erst macht, wenn man in einer Beziehung ist. Dass man's nur für sich macht, haben sie oft nicht auf dem Schirm.

Vielleicht ist er aber auch einer von der Sorte, denen Natürlichkeit wichtig ist und die dem aktuellen Trend zur Körperhaarentfernung nichts abgewinnen können. Seine Reaktion könnte deshalb auch bedeuten, dass er enttäuscht ist, weil du sozusagen mit dem Mainstream schwimmst.

Wie auch immer, verbieten kann er dir die Rasur natürlich nicht. Wenn du magst, kannst du ja noch mal mit ihm reden und ihm erklären, dass es deine Entscheidung ist und du dich rasiert wohler fühlst und du dir wünschst, dass er sie respektiert.

efuuu56
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Darwinist  17.04.2024, 11:47
@efuuu56

Gern. :)

Hast du denn mit deinem Vater noch mal darüber geredet?

efuuu56
Fragesteller
@Darwinist

Das kann ich nicht, bin auf Klassenfahrt :D

Darwinist  17.04.2024, 11:53
@efuuu56

Oh, ach so. Dann viel Spaß auf jeden Fall!

Du kannst ja, wenn du willst, noch mal mit ihm reden, wenn du zurück bist.

Du bist nicht mehr Papas Prinzessin. Er wird sich wahrscheinlich vorstellen, dass du dich auch untenherum rasierst, für irgendeinen Jungen - wird er denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gelasert
efuuu56
Fragesteller

Selbst wenn, warum sollte man da enttäuscht sein?

Also bei meinem bruder war‘s voll normal, mein vater hat ihm sogar beim rassieren geholfen ( wenn du so bart bzw schnurrbart meinst und nicht 🥚)

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an wo du dich rasiert hast und wie alt dein Vater ist. Am Körper haben sich Jungs früher überhaupt nicht rasiert und Mädchen nur die Beine.

efuuu56
Fragesteller

Mein Vater ist Mitte 50. Sollte man da nicht Verständnis haben?

vogerlsalat  14.04.2024, 20:24
@efuuu56

Naja, vielleicht setzt er Intimrasur mit Sex haben gleich und ja, mit 14 wäre das schon recht jung.

War das früher so dass man sich erst mit 20 rasiert hat oder wie?

Nein, im Intimbereich gar nicht.