Variomatik Kraftübertragung ändern?

3 Antworten

Du kannst eine Andere Variomatik verbauen lohnt sich aber nicht.

Ändere lieber die Variomatikgewichte. Einfache Faustregel:

Sind die Gewichte schwerer hast du weniger Nm dafür eine höhere endgeschwindigkeit

Sind die Gewichte leichter hast du mehr Nm aber weniger endgeschwindigkeit.

Prinzipiell solltest du bei einem 50ccm. Roller jedoch nie mehr als 6gramm vom Originalgewicht abweichen. Sonst schadest du dem Motor.

Wenn du mehr Leistung rausholen willst solltest du jedoch eher über einen Wechsel der Cdi, des Vergaser (Vergaserdüsen) und der Variomatik Laufhülse, Gewichte und Laufschuhe nachdenken. So wie den Luftfilter. Und vergiss nicht die Bremsen!!!

Unter Umständen musst du sie aber dann nochmal vom TüV abnehmen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du die Übersetzung änderst bekommst du Probleme beim anfahren und bergauffahren

Bei der Geschwindigkeit kannste nur das Getriebe ändern. Alles andere bringt nichts.

EraGoN17  11.02.2020, 00:43

Das ist ja die Vario...

wildpark7  11.02.2020, 01:15
@EraGoN17

nö, Getriebe treibt das Hinterrad an..Vario die Kurbelwelle..

EraGoN17  13.02.2020, 10:56
@wildpark7

Die Variomatik treibt die Kurbelwelle an? Sag mal, welchen shit rauchst du? Den will ich auch.

Bei einem CVT-Getriebe (Kraftausgang Kurbelwelle, angetrieben durch die Zylinder, verbunden mit Pleul+Lager) Übertragen zwei Variomatik-Riemenscheiben die Kraft der Kurbelwelle Mithilfe des Variomatikriemens an das Vetreilergetriebe der Kette/Kardanwelle. Stichwort hier ist das Vetreilergetriebe! Es passt lediglich Noch einmal die einganskraft an um ein durchrutschen zu verhindern.

Die reine "Getriebefunktion" übernimmt die Vario.laufbuchse, die Gleitschuhe, Gewichte und Dose. Indem sie durch die Fliehkräfte beeinflusst werden.