Ist es schädlich für den Motor, wenn man den Riemen drinläßt bis kurz vor dem Reißen?

3 Antworten

Im schlimmsten Falle reißt der Riemen ab. Dann am besten rechts ran und  Motor sofort aus. Wir wollen ja nicht das noch mehr kaputt geht.

An deiner Stelle würde ich ihn aber wechseln, wenn du ihn ohnehin zerlegst!

Wenn ich jetzt im Winter mein Getriebe und Motor zerreiße wechsel ich auch Kupplung und Zahnräder einfach weil man bescheidenst hin kommt.

int7see
Fragesteller

ich hab immer einen kleinen Schlagschrauber dabei und könnte den Riemen jederzeit schnell wechseln. Ein Reißen ist nicht das Problem.

ich frage mich nur, ob man mit einem verschlissenen Riemen fahren sollte.

MikelPrice  03.10.2017, 11:35
@int7see

Ich denke halt der Riemen wird keine 1000 euro kosten ?  Und da du ihn sowieso (früher oder später ) kaufen musst, geh auf nummer sicher.

gardonne2  03.10.2017, 21:41
@int7see

mit einem verschließenden Riemen,Nein, und der Riemen kostet dir keine 50.-€

Genau die richtige Antwort von "Klaudrian", mir ist selbst passiert ,auf der Autobahn von Italien mit einer 125er, ich hab auch gedacht der Riemen hält noch bis ich zu Hause bin,in Österr. auf der Autobahn keine Leistung mehr zum Glück vor der Ausfahrt  Riemen gerissen u. dann hies es schieben.

Also der Fazit Riemen rechtzeitig wechseln

Wenn der Riemen reißt passiert dem Motor nix. Dafür guckst du aber blöd und musst die Kiste schieben.

MikelPrice  03.10.2017, 11:34

Wohne in einem sehr bergigen Bereich, da ist es doof wenn die Antriebskraft bergauf nachlässt :-D