Ist es schädlich, das Moped ohne Öl zu fahren?

6 Antworten

Du kannst gar kein Fahrzeug ohne (ausrechend) Motoröl fahren, fahren ohne Öl ist für jeden Motor tödlich, da die ganzen mechanischen Teile nicht geschmiert werden und es durch die Reibung zu extremer Hitze kommt, das ist ein Totalschaden für den Motor.

Schon ein Kilometer ohne Öl ist "tödlich". Auch wenn der Motor vorerst noch anspringt, hat er schon Schaden genommen. Öl kann man sehr wohl mitnehmen.

wenn noch genügend Mischung im Tank ist kann es gut gehen. Die Betonung liegt auf kann. Wenn die Mischung kein oder zu wenig Öl enthält, kommt es unweigerlich zu einem Kolbenfresser. Also sicherheitshalber Öl mitnehmen. Du kannst das ja in eine kleine kompakte Flasche (z.B. eine kleine Schnapsflasche), die man in die Hosentasche stecken kann abfüllen.

" .... und kann ja am Moped keine Ölflasche mitnehmen." Schon mal etwas von einem Rucksack gehört?

Jeder gefahrene Kilometer ohne Öl kann nicht nur tödlich sein, sondern ist wahrscheinlich sogar schon tödlich!

Du wirst zu hause nicht ankommen. Da der Motor bereits unterwegs fest geht.