Varianz eines gepoolten Datensatzes berechnen?

2 Antworten

Du hast ja k=3 Stichproben mit jeweils bekannter Varianz s^2. Damit gilt:

s_p^2=((10-1) * 3+(10-1) * 2+(5-1) * 1)/((10+10+5)-3)

s_p^2=(27+18+4)/(25-3)=49/22=2,2

Die angegebene Lösungsmenge ist somit falsch. Falls dein Prof. das nicht glaubt, möge er hier nachschauen:

https://statistikguru.de/lexikon/gepoolte-varianz.html

Jenjenjenny
Fragesteller

Aber hast du nicht gerade s^s(p) statt s^2(p) ausgerechnet?

Mathetrainer  24.01.2020, 13:53

@Jenjenjenny

Hallo ja, das ist s_p^s, aber das ist ja das Formelzeichen für die gepoolte Varianz.

Es gibt eigentlich nicht groß einen Lösungsweg. Du musst nur die Formel für die Berechnung einer gepoolten Standardabweichung oder einer gepoolten Varianz verwenden. Hast Du sowas in Deinem Lehrbuch/Übungsbuch?

Vorher musst Du dafür den Mittelwert der Gesamtstichprobe errechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jenjenjenny
Fragesteller

Leider nicht, den Mittelwert habe ich bereits erechnet. Jetzt bin ich nur nicht in der Lage die Summierungen in Abhängigkeit von n und k auf einen Bruchstrich zu bekommen. Wie in der oberen Formel von Matheguru.