Vape funktioniert nicht?

3 Antworten

Moin,

klingt nach einem altersschwachen Akku.
Ein Akku läuft nur in einem kleinen Spannungsbereich (voll 4,2V, leer ~ 3,0 - 3,3V).
Wird der Akku belastet (= beim feuern) bricht die Spannung etwas ein.
Beim neuen/neuwertigen Akku sind das so 0,1 - 0,3V, mit zunehmendem Alter erhöht sich der Wert bis der Akku zum dampfen unbrauchbar ist (>0,5V), bzw. unter die zulässige Grenze der iJust liegt.
Nach der Benutzung erholt sich der Akku dann wieder (etwas).

Nehmen will mal an:
- Akku ist voll (4,2V), aber altersschwach
- Du dampfst, Akku bricht ein (vielleicht um 0,6V)
- Du ziehst sofort ein zweitens mal, bzw. würdest gerne, der Akku hat jetzt nur 3,6V, bricht aber wieder um 0,6V auf 3,0V ein. Wenn die iJust nun (geschätzt) 3,2V benötigt, ist der zweite, sofortige Zug nicht möglich
- Du legst den Akku lang genug weg, der erholt sich wieder, und das Spiel beginnt von vorn...

Nun haben LiIon Akkus von Haus aus eine begrenzte Lebenserwartung. Die meisten Hersteller versprechen 300 - 500 Ladezyklen, die leider in der Praxis selten erreicht werden.

Dazu kommt, dass die iJust S seit fast zwei Jahren am Markt ist.
Wie alt ist Deine?
Hat der Vorbesitzer sie nur 1x am Tag kpl. entladen / aufgeladen, dann ist sie nach 1 - 1,5 Jahren ein Fall für den Recyclinghof...

Mit einem höheren Widerstand fällt der Spannungseinbruch geringer aus, könnte Dir kurzfristig etwas helfen.

max1105
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

mir ist jedoch aufgefallen, dass die Vape nicht direkt nach dem 1.Zug ausgeht, sondern sie 3mal blinkt. Deswegen denke ich nicht, dass es am Akku liegt. Woran könnte es dann liegen?

uwghh  30.03.2018, 18:59

Wenn sie 3x weiß blinkt aktiviert sie den Überspannungsschutz, d.h. der Widerstand des Verdampfers unterschreitet 0,15 Ohm.
Welchen Verdampferkopf benutzt Du genau?

Wenn der Akku leer ist, blinkt sie 40x (Unterspannungsschutz)

Versuch mal ein coil mit 0,3 bzw 0,5 ohm wie original in dem iJust S Verdampfer verbaut wäre.

Wenn es dann funktioniert weißt du wo ran es gelegen hat.

Wie alt ist den der Akkuträger und wieviele Ladezyklen hat dieser schon hinter sich? Evtl ist hier auch einfach nur der Akku platt und die Spannung fällt beim feuern zusammen.

max1105
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

mir ist jedoch aufgefallen, dass die Vape nicht direkt nach dem 1.Zug ausgeht, sondern sie 3mal blinkt. Deswegen denke ich nicht, dass es am Akku liegt. Woran könnte es dann liegen? Mein Freund sagt, dass es ganz sicher nicht am Wiederstand liegt.

Hallo max1105

Der Akku hat seine Ladezyklen hinter sich. Der Verdampfer bzw. die Coil ist wahrscheinlich auch nicht so gut geeignet. Sinnvoller wäre ein Coil mit einem höheren Widerstand, damit könnte man den Akku vielleicht noch ein paar Züge länger nutzen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.