Vanillepudding wird immer wieder flüssig, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutzt du zum portionieren den Löffel den du zum Essen in den Mund nimmst. Das geht nicht. Der Speichel der an dem Löffel klebt löst die Stärke in dem Pudding auf. Immer einen sauberen Löffel benutzen wenn du in die Schüssel gehst und einen anderen Löffel zum essen aus einem Schälchen. So bleibt der Pudding steif.

juna57  20.06.2011, 18:10

Stimmt genau! DH Beste Antwort!

tetra13
Fragesteller
@juna57

das sehe ich auch so, schön erklärt

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört!

Geh beim nächsten mal einfach hin und misch unter das Puddingpulver noch einen Teelöffel Speisestärke. Dann dürfte das eigentlich nicht mehr passieren.

Oder mach dir gleich einen Pudding aus Speisestärke und Geschmacksstoffen. Da sind dann keine Zusatzstoffe drin, das Aroma kannst du selbst bestimmen und den Grad der Festigkeit auch- 20g auf 1/2 l cremig- 40 g auf 1/2 l fest wie Beton. Irgendwo dazwischen- ideal!

Und ganz wichtig: richtig aufkochen lassen- muss blubbern wie Lava- vielleicht liegt ja auch da dein Fehler?!

Ich lese gerade schon ein paar Kommentare, daß du den Puddig warm essen willst. Aber genau das ist das Problem, der härtet aus, wenn er abkühlt. Was du generell machen kannst, wesentlich weniger Milch nehmen, wenn ich so einen Pudding zubereite, aber nicht zum direkt essen, sondern für einen Tortenbelag, dann nehme ich auch nur ein Drittel von der Milch, wie auf der Packung angegeben ist.Ansonsten könntest du auch einfach ein Blatt Gelantine mit im Pudding auflösen, aber auch dann mußt du ihn etwas abkühlen lassen, damit er sich verfestigt.

tetra13
Fragesteller

nun ja es ist ja so, wenn ich den Pudding aus dem Topf in die schüssel gebe ist er noch schön Cremig erst während ich ihn esse wird er so komisch flüssig

Spülst Du die schälchen mit Wasser aus? Vielelich verbleibt zuviel Wasser zurück.

Etwas länger kühlen lassen.

tetra13
Fragesteller

Also ich lasse ihn eigentlich nie abkühlen, ich esse ihn immer heiß :)

Vielleicht Milch mit mehr Fettgehalt ?? Ist jetzt nur eine geratene Vermutung ...