vanille aroma Frage

3 Antworten

Ich greife da gern auf das Bourbon-Vanille-Aroma von Dr. Oetker zurück, falls - warum auch immer - mal keine echte Vanilleschote zur Verfügung steht. Hier der Link zu der Finesse-Produktpalette. Auch die anderen Sorten gefallen mir gut. Seitdem es diese Produkte gibt, habe ich den kleinen Röhrchen abgeschworen.

Das Bourbon-Vanille-Aroma verwende ich dabei auch eher sparsam, da es mir sonst leicht zu sehr hervor schmeckt. Weniger finde ich, ist da geschmacklich mehr. Ich nehme dann 1/2 Päckchen, kniffe das geöffnete Päckchen einige Male um und verschließe mit Büroklammern oder auch Heftklammer. Dann aber bald verbrauchen.

Die Päckchenauswahl gibt es im Bauzutatenregal in eigentlich allen Supermärkten.

Ich kenne auch nur die kleinen, die du beschreibst, und nehme davon so viel, dass der Teig hinterher SCHMECKT... Das kann bei älteren oder vielleicht auch bei bestimmten Herstellern schon mal ein halbes Fläschchen sein. Ist wahrscheinlich wie beim Zucker - ab einer gewissen Menge schmeckt es einfach nicht noch intensiver, egal, wie viel du nimmst... Ansonsten benutze frische Vanille, Vanillezucker, Vanillin (Pulver) oder gemahlene Vanilleschoten (gibt´s wieder bei Aldi für 4€) - ich hab noch nie von schädlichen Nebenwirkungen wegen einer Vanille-Überdosis gehört, Hauptsache, es schmeckt, oder???

Das ist vom Rezept anhängig. Genau diese kleinen Röhrchen sind das. Du kannst auch nur einige Tropfen nehmen, wenn dir ein halbes bis ein Fläschchen zu viel ist. Du kannst auch das Mark einer Vanilleschote nehmen, um ein intensiveres Vanillearoma zu bekommen. Vanilleschoten bekommst du z. B. bei Edeka in der Backwarenabteilung. Hier ein Video wie man es auskratzt: http://www.youtube.com/watch?v=5qZ4sESX-Aw ...gutes Gelingen :-)