Buttercreme extrem süß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine bunte Glasur, z. B. eine Eiweiß- oder Puderzuckerglasur, Candy Melts, Fondant, Kuchenglasur, u.s.w.
Eine helle Glasur kannst du mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Hier mal ein komplettes Rezept:
Cake Pops
Kuchen am Stiel, ca. 20 Stück
Zutaten Für den Teig:
125 gButter80 gZucker1 Pck.Vanillinzucker2 Ei(er)250 gMehl1/2 Pck.Backpulver125 mlMilch 
Außerdem: (für das Frosting)
40 gButter150 gCrème fraîche110 gPuderzucker1/2 FlascheButter-Vanille-Aroma Für die Glasur:2 Pck.Kuchenglasur Zum Verzieren: Zuckerstreusel, bunt  
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad:normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Die Zutaten für den Rührteig bereitstellen, sie sollten Raumtemperatur haben.
 
Butter mit dem Rührgerät in einer Schüssel schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillinzucker und Eier hinzugeben. Die Masse so lange rühren, bis sie schön cremig ist.
Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und gesiebt über die Masse geben. Dann die Milch hinzugeben und alles gut verrühren.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen. Bei 180°C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 40-50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Anschließend den Kuchen zum Auskühlen auf ein Backgitter stürzen.
Für das Frosting die Butter und Crème Fraîche mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, Puderzucker und das Buttervanille-Aroma hinzugeben und alles gut verrühren.
Die Rinde vom Kuchen wegschneiden, dann von Hand den Kuchen fein zerbröseln, nach und nach mit dem Frosting verkneten. Wichtig! nur so viel von der Frosting-Masse hinzugeben, bis sich der Teig gut formen lässt! (je trockener der Kuchen ist, desto mehr Frosting-Masse wird benötigt).
Aus dem Teig etwa tischtennisballgroße Kugeln formen (ca. 30 g Teigmasse je Kugel). Die Kugeln auf ein mit Backpapier oder Alufolie belegtes Blech legen und dann für 10 Min. ins Gefrierfach geben (oder 30 Min. in den Kühlschrank).
Die Schokoladenglasur schmelzen und die Stiele bereit legen.
Die Stäbchen ca. 1 cm in die flüssige Schokoglasur tauchen und dann bis zur Hälfte in die Kugel stecken, dann nochmals 5 Min. kühl stellen.
In Zwischenzeit die Dekoration z.B. Streusel bereits stellen.
Um die Cake-Pops zu trocknen, eignet sich am besten ein Stück Styropor oder alternativ ein Steckschwamm (für Blumengestecke). Styropor mit Frischhaltefolie umwickeln, so kann es mehrmals verwendet werden.
Die Kugeln nun vorsichtig in die flüssige Schokoladenglasur tauchen und darin drehen, bis die Teigmasse vollständig bedeckt ist. Am besten eignet sich ein tiefes Gefäß, welches man schräg hält. Die Kugeln darin langsam drehen, dann aus der Glasur nehmen und die überflüssige Schokolade abtropfen lassen. Anschließend mit Streuseln verzieren. Die fertigen Cake Pops zum Trocknen in das Styropor stecken.
 
Tipps:
Die Schokoladenglasur evtl. etwas antrocknen lassen, bevor die Deko darüber gestreut wird.
Zum Verschenken z. B. in einen Blumentopf, auf Styropor oder auf eine Torte stecken. Schön sieht es auch aus, wenn die Cake Pops einzeln in Klarsichttüten eingepackt werden.
Cake Pops lassen sich in vielen Variationen herstellen. Mit Rührteig, Glasur oder Streuzucker ganz nach eigenem Belieben.
Gutes Gelingen.
LG!!
Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2067011334176628/Cake-Pops.html

Der Zucker macht die Konsistenz, du kannst aber versuchen, einen Teil des Puderzuckers mit Sanapart o.ä. auszutauschen, das dürfte einen ähnlichen Effekt haben.

Mit einer (Zartbitter-)Ganache kannst du auch weniger süß kleben.

Die Cakepops rutschen dir vermutlich vom Stiel, weil du den vorher nicht in flüssige Schoki getunkt hast.

Belano 
Fragesteller
 30.12.2016, 19:12

danke...aber was ist sanapart?

0
Samila  30.12.2016, 19:28
@Belano

eine mischung aus mehl, stärke und traubenzucker um sahne und weiche tortencremes steif zu schlagen. 

findest du, meist oben im regal, bei backpulver. weise packung mit etwas blau. nutze ich nur anstatt sahnesteif oder gelatine für torten

0

Hey. 

Uiiii, das ist blöd wenn die Creme zu süß wird. 
Ich tue oft dann noch mehr Butter dazu um es zu mildern. 
Mache aber meistens die Buttercremen per Gefühl ;)
( 500g Zucker ist schon echt viel )
Guten Rutsch 

das war zuviel. ich nehme immer 1:1 butter und puderzucker in gleichen teilen. meist nehme ich aber frischkäse, schlage mit gleichem teil puderzucker auf und mische nach und nach mit kuchenkrümel.

bälle formen, kühlen. schoki schmelzen, stiel eintauchen, in die kugel stechen, kühlen. erst dann komplett überziehen. durch den schokistopper am stiel rutscht nichts runter

Das ist so schon richtig. Buttercreme ist extrem süß