Vanille Aroma = Vanillinzucker

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also: Vanille-Aroma ist Vanillin. Das Aroma der Vanileschote setzt sich aus einem komplexen Gemisch diverser Aroma-Stoffe zusammen, von denen Vanillin dominiert. Vanillin lässt sich ganz gut biochemisch synthetisieren, daher gibt es viele günstige Produkte mit Vanille-Aroma: z.B. Vanillin-Zucker oder Alkohol gelöstes Vanille-Aroma. Es gibt huete auch Vanille-zucker mit echter Vanille-Schote, das ist natürlich viel teurer (weil wertvoller), aber lohnt sich wegen des Geschmacks. Es kommt also darauf an, was für Cupcakes du backen willst und was du anlegst. Willst du qualitativ hochwertige Vanille-Cupcakes backen würde ich was anlegen und echte Vanille nehmen (wie viel ist geschmacksabhängig). Die billigste Variante ist wohl Vanillinzucker. Würde ich nehmen, wenn die Vanille zum abrunden einer anderen Geschmacksrichtung verwendet wird. Vanille erhöht nämlich deutlich den Süßgeschmack und rundet den ab, deshalb wird bei vielen Gebäcken Vanille zugesetzt. Vanille-Aroma ist meist intensiver im Geschmack, weil Vanillin Fett und Alkohol löslich ist. Musst du mal schauen, ob du z.Zt. überhaupt welches bekommst. Gibts in den meisten Supermärkten nur um Weihnachten rum. So, wenn du bis zum Ende gelesen hast kannst du ja jetzt mit einer sehr fundierten Meinuung einkaufen gehen ;-)

Vanillearoma ist eine Vanilleschote, man kann aber auch Vanillinzucker nehmen !!

sweetsandcandy
Fragesteller

Ah ja, danke schön!