Vampirfilm gesucht. Junge und Mädchen verlieben sich. Mädchen ist der Vampir

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
" iss ein paar jetzt und heb ein paar auf für sspäter: oder so ^^

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Satz nur im amerikanischen Remake "Let Me In" (blonder Vampir) vorkommt, nicht im skandinavischen Original "So finster die Nacht" (dunkelhaariger Vampir).

Es sind beides großartige Filme, schau sie dir am besten beide an und bild dir deine eigene Meinung,welchen du besser findest.

Das Original heißt "so finster die Nacht" und kommt aus Schweden. Du musst halt schauen, welches dir besser gefällt (bzw. auf welchen Film sich die genannten Szenen beziehen)

Bram Stoker rotiert in seinem Grab ....

procoder42  08.11.2014, 21:11

Meine Antwort wäre "jeder Film, der heutzutage so raus kommt" . Ja, jeder Vampire werden zu sehr gehypt ... wann Blade wohl kommt um sich diesen Edward zu krallen ?

Lupus77  08.11.2014, 21:22
@procoder42

Ich bin sie so Leid, diese unsäglichen Teenie-Vampir-Klamotten, in denen Vampire in Keinstädten rumturnen um mit Teenies, die die Aufassungsgabe einer toten Qualle aufweisen, banalen Herzleidstorys aufzuführen .... warum zum Henker sollten unsterbliche, mächtige Wesen an irgendwelchen Provinz-Highschools rumhängen um nervige Teenies zu jagen??? Dieser ganze "Twilight", "Vampires Diaries" etc. Schund degradiert stolze, mächtige, skrupellose und teils wollüstige Wesen zu spätpubertierenden, infantilen Witzfiguren mit Gelfrisur .... grausam.

procoder42  08.11.2014, 21:33
@Lupus77

So finster die Nacht ist ein recht gut gemachter Vampir Film finde ich. Die Kinder sind so weit ich weis 11 und der Film kam auch 2008 raus (prinzipiell also vor dem Vamp Hype)

ceevee  08.11.2014, 22:01
@Lupus77

Sowohl "So finster die Nacht" als auch "Let Me In" haben eigentlich nix mit Twilight oder dem, was du da beschreibst, zu tun... aber hauptsache, wir haben uns mal wieder darüber ausgekotzt, dass damals, als wir noch 'nen Kaiser hatten, alles besser war...

Lupus77  08.11.2014, 22:23
@ceevee

"So finster die Nacht" .... eine Freundschaft zwischen zwei vorpubertierenden Kindern, wobei sich einer als Vampir erweist des seltsamerweise Interesse an einer Freundschaft mit enem einfachen Jungen hat, wobei er sich benimmt wie ein 12 jähriger, und das obwohl uralt sein muss, Macht über Handlanger besitzt und mal eben so jemanden das Genick brechen kann, noch dazu muss er Blut trinken um sich NICHT zu einem Vampir zu verwandeln ... alles klar, logische Geschichte .... Oo

"Let Me In" .. ein uralter, mächtiger und unsterblicher Vampir in Kindsform wohnt mit seinem Gehilfen in einem heruntergekommen Mehrfamilienhaus in Los Alamos/New Mexico am Ar+++ der Welt (logisch), wobei sich der Nachbarsjunge wundert warum das Mädel Barfuss im Schnee herumäuft .. (Schnee .. in New Mecixo??? Vielleicht in Albuquerque, aber in Los Alamos??? aber egal ...) .. nach dem "Tod" des Gehilfen hat der mächtige, unsterbliche, seelenlose Vampir in Kindergestalt Angst vor dem Alleinsein und klammert sich an den Nachbarsbubi, und gibt seine Tarnung am Schluss sogar auf nur um diesem sterblichen Wurm zu helfen .... was ein Unfug in Missachtung jeder Vampir-Characteristika.

ceevee  08.11.2014, 23:02
@Lupus77

Wat? Du weißt aber schon, dass beide Filme auf einer Romanvorlage basieren, welche sich in der Zielgruppe unterscheidet, da die Protagonisten keine Teenies, sondern Kinder sind. Des weiteren:

was ein Unfug in Missachtung jeder Vampir-Characteristika.

Die Frage wäre nur: was sind Vampir-Characteristika? Variationen machen das Genre interessant, ansonsten würden wir heute immernoch Dracula und sonst nix anderes gucken, weil alles andere dem heiligen Kodex des Vampirfilms widerspricht. Romero hat seine Zombies mit der Zeit lernfähiger gemacht, hat er die Zombie-Charakteristika auch missachtet? Auf all die Fehler in deinen Beschreibungen mag ich jetzt nicht eingehen, vieles wird in den Filmen erklärt und "Let Me In" wurde in Los Alamos gedreht. Und es ist schon spät...

WhoreOfTime  09.11.2014, 10:15
@ceevee
Auf all die Fehler in deinen Beschreibungen mag ich jetzt nicht eingehen

Ich auch nicht, aber mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt, bei soviel Unsinn, der bei beiden Filmen völlig aus dem Zusammenhang gerissen oder einfach erfunden wurde...im ersten Moment dachte ich bei den "Beschreibungen von Lupus77" tatsächlich an den "Google-Translator"...

...hoffentlich erwischt Lupus77 nie eine Frage zu "Daybreakers".....und ich glaube, bei "Die Weisheit der Krokodile" steht er dann kurz vorm Infarkt ;-))

Lupus77  09.11.2014, 10:28
@WhoreOfTime

Tja, die Realität tut schon weh, was? Da muss man ganz schnell die Augen schliessen, die Finger in die Ohren drücken und "lalalala" machen ... der Mensch lebt von seinen Illusionen. ;)

p.s.: wusste gar nicht das der Google-Translator so gut ist. :)

WhoreOfTime  09.11.2014, 14:31
@Lupus77
... der Mensch lebt von seinen Illusionen. ;) + wusste gar nicht das der Google-Translator so gut ist. :)

Das nennt man dann Realitätsverlust ;-)

ceevee  09.11.2014, 15:51
@WhoreOfTime

Ich find es schon eigenartig, bei einer Diskussion über Vampire mit sowas wie "Realität" zu argumentieren. Und ich vermute, dass Lupus77 die beiden Filme von den Wikipedia-Artikeln und/oder den Trailern kennt, aber gesehen hat er die wohl noch nicht.

Lupus77  09.11.2014, 16:59
@WhoreOfTime

@ WhoreOfTime

Du bist lustig .... so in deinen Glauben, du hättest tatsächlich irgendwelche Argumente ^^

Lupus77  09.11.2014, 17:05
@ceevee

@ ceevee

  1. Rede ich von der Vergewaltigung von Mythen und Legenden, also eines Stückes Kultur, um damit pubertierende Kidis und infantile Teenien nach Hollywood-Mainstream-Art auszunehmen ....

  2. Muss man die meisten dieser Klamotten nicht mal wirklich gesehen haben, weil diese immer gleich Ablaufen, zugunsten des Miainstreams (der bei dieser Zielgruppe auch noch denkbar einfach gestrickt ist) ... bei den meisten dieser Machwerke muss man nur das Thema und die Ziegruppe kennen und kann locker erahnen was da verbrochen wurde ... so vorhersagbar das man eingeschlafene Füsse bekommt ...

ceevee  09.11.2014, 18:39
@Lupus77

Damit du nicht denkst, ich wäre auch lustig... hier hast du einen Haufen Argumente:

des seltsamerweise Interesse an einer Freundschaft mit enem einfachen Jungen hat

Nicht wirklich, Oskar / Owen drängt dem Vampir seine Freundschaft anfangs förmlich auf.

wobei er sich benimmt wie ein 12 jähriger

Nicht wirklich, da gibt es in beiden Filmen keinen Anhaltspunkt, sondern eher, dass er sich komisch benimmt - etwa in der Szene, als er das Bonbon ausspuckt.

Macht über Handlanger besitzt

Was es mit dem Helfer auf sich hat, wird im Buch etwas besser herausgearbeitet als in beiden Filmen - er hat damit angefangen, als er auch etwa 12 war und tut das aus seinem freien Willen.

und mal eben so jemanden das Genick brechen kann,

Vampire sind kräftig, das war zumindest auch in meiner vorherigen Ansicht des Mythos so.

noch dazu muss er Blut trinken um sich NICHT zu einem Vampir zu verwandeln

Das ist Quatsch, der Vampir muss Blut aufgrund seines Blutdurstes trinken. Aber woher sollst du das auch wissen?

wohnt mit seinem Gehilfen in einem heruntergekommen Mehrfamilienhaus in Los Alamos/New Mexico am Ar+++ der Welt

Die beiden müssen öfters umziehen, weil sich das irgendwann rumspricht, dass Menschen sterben und ohne Blut aufgefunden werden.

Schnee .. in New Mecixo??? Vielleicht in Albuquerque, aber in Los Alamos??? aber egal ...

Wie gesagt... "Let Me In" wurde in New Mexico gedreht, das heißt entweder, dass die Produzenten zuviel Geld für Kunstschnee über hatten, oder dass es da tatsächlich mal geschneit hat. Der Regisseur hat die Wahl des Handlungsortes in irgendeinem Interview mal damit begründet, dass es ihm zu klischeehaft gewesen wäre, den Film etwa in Alaska zu drehen.

wobei sich der Nachbarsjunge wundert warum das Mädel Barfuss im Schnee herumäuft

OMFG, da gibt's Dialoge im Film, völlig crazy...

und klammert sich an den Nachbarsbubi

Siehe oben, gleich unter dem ersten Zitat.

und gibt seine Tarnung am Schluss sogar auf

Er gibt seine Tarnung nicht auf, weil er abgesehen von Oskar / Owen keinen Zeugen am Leben lässt.

Rede ich von der Vergewaltigung von Mythen und Legenden, also eines Stückes Kultur, um damit pubertierende Kidis und infantile Teenien nach Hollywood-Mainstream-Art auszunehmen ....

Und nochmal: die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen "Twilight" und "So finster die Nacht" sind, dass beide Literaturverfilmungen sind und dass es in beiden irgendwie um Vampire geht. Das wars dann auch schon, mehr nicht.

Die Zielgruppe der Teenie-Schmonzette ist eine völlig andere als die des Horror-Dramas, was sich auch schon in der Altersfreigabe äußert - warum sollte man einen Film für Mainstream-Teenies produzieren, der dann letztendlich FSK16 bzw. Rated R kriegt? Da darf der größte Teil der angeblichen Zielgruppe den Film gar nicht sehen. Und auch die Liebesgeschichte wird in "Let Me In" nur zart zwischen den Kindern angedeutet, in Twilight gibt es 'ne Hochzeit und ein gemeinsames Kind.

weil diese immer gleich Ablaufen [..] und kann locker erahnen was da verbrochen wurde ... so vorhersagbar das man eingeschlafene Füsse bekommt ...

Und warum hast du dann bei deinem Beitrag, indem du die Handlung der beiden Filme beschrieben hast, eigentlich durchgängig falsch gelegen? Sind die in diesem konkreten Fall etwa doch nicht so vorhersehbar oder kennst du dich nicht so gut mit Filmen aus? ;)

Lupus77  10.11.2014, 07:35
@ceevee

Ich glaub nicht das ich so falsch lag .... wir haben beide nur eine vollkommene unterschiedliche Sicht der Dinge.

Let me in ;)

LondonGirl1412
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)