Vakuumierter Lachs geöffnet, wie lange noch haltbar im Kühlschrank?

4 Antworten

Du kannst ihn locker noch morgen essen, wenn er im Kühlschrank ist. Am Besten möglichst weit unten lagern, weil da die tiefste Temperatur herrscht. Das MHD ist ja wie der Name schon sagt, ein MINDESThaltbarkeitsdatum und kein Höchsthaltbarkeitsdatum. Bin mir sicher, daß er sogar übermorgen noch genießbar ist. Die Industrie muss ja lt. Gesetz ein MHD angeben und ist schon deswegen übervorsichtig, weil sie ja im Fall eines Schadens auch haften müsste. Ich habe einmal einen Joghurt gegessen, dessen MHD 4 Wochen überzogen war und der nicht im Kühlschrank war, er war immer noch gut und unverdorben. Du riechst und schmeckst ja, wenn der Lachs schlecht ist.

Nein, spätestens am nächsten Tag essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde den heute Abend noch essen. Je nach Qualität des Lachs und dessen bisheriger Kühlkette ist das Ding bis Dienstag hinüber.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
MieseRiese
Fragesteller

Was ist wenn ich den heute noch einfriere, würde das erstens helfen u d würde der zweitens stark leiden qualitativ ?

Technomanking  18.04.2022, 22:47
@MieseRiese

einfrieren hilft da nicht viel, bis das ganz durchgefroren ist dauert das zu lange. Zudem war der Lach höchstwahrscheinlich schon einmal gefroren. Das erneute Einfrieren würde die Qualität senken

Dürfte gehen . Hauptsache er war im Kühlschrank