Ist Lachs über dem MHD noch gut, wenn er eingefroren wurde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte fetten Fisch nur 3 Monate eigefroren lagern, da bist du noch in der Zeit. Wenn der schon vor dem Einfrieren nicht mehr "frisch" war, riechst Du das. Dann wegwerfen.

Aber ich mach das dauernd und hatte noch nie Probleme, auch nicht nach mehr als 3 Monaten.

Bis zu drei Monate kann er im Tiefkühler liegen, solange er natürlich noch gut war, als Du ihn eingefroren hast

Den solltest du noch ohne Probleme essen können - wir kaufen auch immer eine ganze Kante und frieren ihn in Portionen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Lachs habe ich keine spezifischen Erfahrungen, aber mit Dorsch, selbst geangelt in Norwegen. Dort vakuumiert sofort portioniert eingefroren.

Auch nach zweieinhalb Jahren Lagerung bei -18° bis -20° C ist der Fisch nach schonendem Auftauen im Kühlschrank geruchlich nicht von frischem zu unterscheiden und hat auch keine Geschmackseinbußen erlitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auftauen, Geruchstest machen, sofort weiterverarbeiten, nicht mehr roh essen.
(frischen Fisch vom Fischmarkt friere ich, bei -23 Grad, auch manchmal ein,
wurde noch nie schlecht in den ersten Jahren, bis zu max. 3).