Vaillant Durchlauferhitzer warm Wasser schwankt im Duschbereich und kommt nur ab und zu aus dem Wasserhahn?

4 Antworten

Hallo zusammen,

also heute war noch mal der Techniker von Vaillant bei mir vor Ort und hat den Durchlauferhitzer abgeklemmt um die Phasen zu prüfen, er kam auf folgende Werte:

Phase gegen Schutzleiter

L1 = 213V

L2 = 230V

L3 = 280V

an der Unterverteilung

L1 = 230V

L2 = 230V

L3 = 260V

Er vermutet das dadurch dass die unterschiedlichen Werte auftreten der Durchlauferhitzer zwischenzeitlich läuft und dann wieder nicht, sprich er braucht möglichst genau 230V um anzuspringen und reibungslos zu laufen, also vermutet er zumindest.

Frage:

  • Wodran kann es liegen das ich so starke Unterschiede habe ?
  • hat es Auswirkung auf die Arbeit des Durchlauferhitzers?
  • wie kann ich dieses Problem beheben ?

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Evtl. muss der Durchflussmengenbegrenzer entfernt bzw. gegen eine Kunststoff-Formscheibe ausgetauscht werden. Das ist aber eher eine Aufgabe für den versierten Klempner, der sich mit diesen Geräten auskennt.

wie schon peppie schreibt,man verwendet nur noch elektronisch geregelte und schon hast kein problem mehr.mir reicht einer mit 18kw ohne probleme zum duschen

verzeih mir bitte wenn ich jetzt so direkt frage:

wer hat dir denn den schrott verkauft? hydroulisch geregelte durchlauferhitzer, ins besondere in der leistungsklasse verbaut man einfach nicht mehr! nicht nur, dass sie energietisch viel zu ineffektiv sind, sondern du auch das problem hast, dass die temperatur zu stark schwankt. ein elektronisch geregelter wäre hier deutlich besser gewesen und von der anschaffung her auch nur minimal teurer (wenn überhaupt)

so wie sich das liest, würde ich sagen, das ding muss eingangsseitig ein wenig verdrosselt werden, damit der hydroulikschalter auch beim aufdrehen des wasserhahnes einen ausreichenden druckunterschied erreicht und durschaltet.

normalerweise müsste hier der installateur KOSTENFREI nachbessern. denn offenbar funktioniert das gerät so nicht ordnungsgemäß

wenn du die drosselscheiben, das müssten so ein paar bunte dichtungsringe mit relativ kleinen löchern innen sein, noch hast, dann kannst du das auch selbst machen. vorrausgesetzt natürlich, das gerät wurde fachgerecht installiert würde das wie folgt ablaufen:

  • die sicherungen für den DLH werden ausgeschaltet
  • der gehäusedeckel wird abgenommen
  • der kleine kugelhahn am zulauf (rechts) wird abgesperrt
  • eine warmwasserzapfstelle aufgedreht

jetzt sollte kein wasser mehr fließen, wenn nur tropfenweise

  • die überwurfmutter am eingang des DLH wird abgeschraubt
  • die drosselscheibe wird vor der dichtung eingelegt
  • die überwurfmutter wird wieder aufgeschraubt
  • die überwurfmutter wird angezogen
  • die warmwasserzapfstelle wird geschlossen
  • der kugelhahn wieder aufgedreht
  • es wird auf dichteit kontrolliert
  • es wird entlüftet d.h. warmwasser wieder aufdrehen und mindestens eine minute laufen lassen
  • die warmwasserzapfstelle wird wieder geschlossen
  • die sicherungen wieder eingeschaltet / reingedreht

jetzt sollte es besser funktionieren

lg, Anna

Hamodi11
Fragesteller

danke Anna für diese ausführliche Beschreibung.

habe diesen Durchlauferhitzer drin:

Vaillant Durchlauferhitzer Electronic VED E 27/8 Elektro-Durchlauferhi

ist doch ein Elektro Durchlauferhitzer , also steht zumindest so in der Anleitung.

die Firma Vaillant war schon vor Ort und sagte mir das es nicht am Gerät liegt.

ich meine es lief ja über ein Monat alles so wie es sein sollte und plötzlich nicht mehr.

irgendwie kann ich mir das immer noch nicht erklären.

Peppie85  12.05.2020, 18:32
@Hamodi11

das klicken hat mich irritiert. normalerweise klicken nur die hydroulisch geregelten geräte. das benehmen des gerätes klang auch nach hydroulisch.

laut beschreibung ist das aber nicht nur ein elektroisch geregelter, sondern sogar ein elektronisch gesteuerter duchlauferhitzer.

nach der neuen sachlage könnte es auch duchaus sein, dass der duchlauferhitzer im notlaufprogramm läuft. d.h. wenn z.B. der eingangstemperatursensor nicht arbeitet, dann schätzt das gerät einfach. das würde dann auch das nicht reagieren oder die temperaturschwankungen erklären....

so oder so: das ist ein fall für den handwerker, der installiert hat. er hat nachzubessern! ersatzteile oder ein austauschgerät kann er über die garantie des herstellers erhalten.

Hamodi11
Fragesteller
@Peppie85

@peppie85 vielen lieben Dank für deine Mühe 😊👍🏻 Habe Vaillant kontaktiert und die schicken am Donnerstag einen Techniker vorbei, ich hoffe das er das hinkriegt.

Auf jeden Fall habe ich schon mal eine Menge Infos wo wir dann ansetzen können.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Lg Hamodi