Vailiand gastherme vcw 180 Wasserstand steigt automatisch?

5 Antworten

...es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten: Entweder die Membrane im Ausdehnungsgefäß "klebt" (dann hilft es oft, kurzfristig den Druck einmal zu erhöhen...nur bitte nicht über den Auslösedruck des Sicherheitsventils hinaus), der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes ist deutlich zu hoch (denn es kann nicht arbeiten, wenn dieser Vordruck über dem Anlagendruck liegt...eine "Falschbefüllung" kann man nicht unbedingt ausschließen....) oder der Warmwasserwärmetauscher ist durchgeschlagen und es drückt Leitungswasser in die Heizung.

Louis123534
Fragesteller

Vorher würde das Ventil vom Heizkörper gewechselt .
Und seit den geht die Therme über 2 bar und das Wasser kommt raus

Das ist - gesetzt den Fall, die Anlage hat im vorliegenden Ausbauzustand bisher funktioniert - ein Fall für den Sanitärhandwerker, der die Anlage wartet. Evtl. liegt hier auch eine Strangverstopfung vor, dann müssen die Vor- und Rücklläufe separat abgeklemmt und einzeln auf Durchfluss geprüft werden.

was ist den eingestellt ? wichtig ist die automatisch Befüllung.

wir fahren im MFH mit 9 Wohnungen 3 Etagen auch über 2 Bar sonst wird es nicht warm in allen Wohnungen.

Louis123534
Fragesteller

Der Wasserdruck steigt automatisch und das Sicherheitsventil schmeißt das Wasser raus

Lässt du dann Wasser ab?

Würde er denn noch weiter steigen wenn man nichts macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Louis123534
Fragesteller

Ich lasse Wasser ab auf 1,5 und später geht es automatisch wieder hoch über 2

Tuedelsen  18.02.2023, 12:18
@Louis123534
Ich lasse Wasser ab auf 1,5 und später geht es automatisch wieder hoch über 2

...gemeint ist, ob das auch passiert, wenn die Therme abgeschaltet ist! Also ob der Druck auch dann weiter ansteigt.

Louis123534
Fragesteller

Ja das Sicherheitsventil schmeißt das Wasser raus

Kiboman  18.02.2023, 13:55
@Louis123534

Dann drückt dir sicher das Kaltwasser In die Heizung, wenn du einen Speicher hast wird der hin sein.