Gastherme geht sehr schnell kalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Therme hat keine Luft, die ist nur nicht geregelt (keine Modulation für den Kessel).. Die kennt wohl nur Vollgas oder aus... Sie heizt also den Kessel hoch, dann schaltet der Brenner aus. Die pumpt das Heizwasser aber weiter. Deshalb fließt kaltes Wasser aus dem Heizkreis nach und sie kühlt deshalb schnell aus... Ist der Kessel zu kalt, schaltet sie wieder ein. Das ist eben bei geringer Durchflussmenge und nicht modulierenden Gasthermen das normale Prinzip. Wenn der Durchfluss erhöht würde (Thermostate alle aufdrehen) sollte das nicht mehr so sein, weil mehr Wasser auf einmal fließen kann. Aber dann wird es auch extrem warm und verschwendet Energie...

Blala277
Fragesteller

Ok verstehe danke vielmals

Blala277
Fragesteller
@Blala277

Habe vergessen nen kleines Update zu machen falls das jemand interessiert:

Also folgenderweise:

1. Meine therme zeigte anscheinend 0 bar und es wurde wasser nachgefüllt war dann wieder im normalen bereich nur waren alle heizungen aus weshalb das nicht richtig zirkulieren konnte

Also 3-5 heizungen an

Therme geht ca. 5min. Hoch und runter und dann bleibt es konstant auf einem normalen breich bis halt wieder die wärme weg ist natürlich aber ist wieder alles im butter

Und danke vielmals @raredevil