Gastherme an markiertem Ventil nachfüllen?

6 Antworten

Es wäre eher untypisch, wenn dass wie beschrieben funktioniert.

Befüllt wird hier über einen Schlauch welcher entweder ganz rechts oder Links auf die Entleerungsventile montiert wird (die Dinger mit den auf dem foto verchromt aussehenden Kappen). Das andere Ende vom Schlauch komt an ein Zapfventil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass die finger davon den das ist nicht zum aufüllen.

Es ist gesetzlich sogar verboten dauerhaft den schlauch am wärmeerzeuger zu haben und dauerhaft am Wasserhahn zu haben.

...Du weißt nicht, wie es geht! Also lass es bleiben! Die Kosten, die Du durch unsachgemäße Füllversuche verursachen könntest sind schnell höher als die Summe, die Du einzusparen erhofft hast. Lass es jemanden machen, der weiß wie es geht und es Dir vielleicht auch zeigen kann und Dir auch sagen kann, worauf dabei noch zu achten ist.

...zum Be-(Nach)füllen einer Heizungsanlage muß IMMER eine Schlauchverbindung zwischen einem Wasserhahn und dem KFE Hahn (KesselFüllundEntleerungshahn) der Anlage hergestellt werden. Feste Verbindungen sind nicht gestattet. Insofern wird das nicht funktionieren...

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein zusätzliches Absperrventil / Drosselventil sein soll, aber zum füllen ist das nicht.Sollte über KFE-Hahn mittels Schlauch gemacht werden.