Unterschiede von Buch und Film Smaragdgrün?

1 Antwort

Hallo, ich finde das Buch Smaragdgrün ist generell anders als der Film, vor allem am Schluss, deshalb ist es tatsächlich etwas schwer, vor allem ist es eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Wesentliche Unterschied ist dass sowohl Gideon und Gwendolin unsterblich sind und bleiben. Weiter wird z.B. Impfung von James von den beiden bzw. Gideon durchgeführt und nicht von Gwen und Lucy. Soweit ich mich erinnere ist auch Charlotte nach wie vor im Buch eher ätzend. An das Cottage kann ich mich im Buch auch nicht erinnern (aber da kann ich auch schief liegen). Den Plan, wie der Graf überlistet werden soll, schmiedet Gwen mit Gideon und es ist quasi vorherzusehen, dass er dabei getötet wird, aber durch den Steiner Weisen wieder zum Leben erweckt wird (da unsterblich). Mehr fällt mir so spontan nicht ein. Dafür müsste ich selbst erst nochmal lesen.

Aber ehrlich gesagt würde ich dir raten, selbst aktiv zu werden. Ich selbst kann mir nicht vorstellen ein Referat über ein Thema zu halten, bei ich mich nicht selbst gut auskenne. Kannst du nicht wenigstens das Hörbuch besorgen und den Film nochmal ansehen?