Welchen Teil der Edelsteintriologie findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Saphirblau 60%
Rubinrot 20%
Smaragdgrün 20%

2 Antworten

Saphirblau

Der zweite Teil ist eine gelungene Fortsetzung des ersten, der ein wirklich guter Auftakt ist.

Bei Rubinrot hat mir etwa die Zeitreise zu Margret Tilney gefallen. Bei Saphirblau das Treffen mit dem Großvater und die Soiree. Der dritte Teil ist dann ziemlich dramatisch.

Saphirblau

Die Filme sind an sich nicht schlecht. Wenn auch ein bißchen klischeehaft.

SalomeScamander  03.03.2023, 16:18

Die Bücher sind dafür umso besser! Es wurden im Film allerdings einige Dinge geändert.

SalomeScamander  03.03.2023, 18:25
@Epson88

Naja, es wurden zum einen halt einige kleine Szenen weggelassen und dafür andere eingebaut.

In Rubinrot sind einige wesentliche Unterschiede:

  • Im Film erfährt Gwen erst, dass es sich bei dem Gen in ihrer Familie um ein Zeitreisegen handelt, als sich herausstellt, dass sie es hat. Im Buch jedoch hat sie diese Vermutung bereits seit Beginn ihrer Schwindelanfälle (diese beginnen bei Zeitreisenden etwa ab dem sechzehnten Geburtstag).
  • Im Film lernt Gwen Gideon auf der Geburtstagsfeier ihrer Cousine Charlotte kennen. Im Buch werden zum einen die Geburtstage von Charlotte und Gwen nicht gefeiert und zum anderen lernt Gwen Gideon erst in Temple kennen, als ihre Mutter sie dorthin bringt, um sie in den Chronografen einlesen zu lassen.
  • Jedes Mitglied aus dem inneren Kreis besitzt den Ring der 12 Sterne (auf dem Ring ist ein zwölfzackiger Stern zu sehen). Auch Gideon besitzt einen. Im Buch bekommt Gwen keinen eigenen Ring. Im Film bekommt sie in Temple von Falk de Villiers einen eigenen Ring.
  • Gwens neunjährige Schwester Caroline kommt im Film nicht vor.
  • Gwen trifft beim zweiten unkontrollierten Zeitsprung ihren Großvater Lucas, doch in der Edelstein-Trilogie begegnet sie ihm erst im zweiten Band Saphirblau.
  • Gwen kann im Film erst ab ihrem 16. Geburtstag Geister sehen, im Buch jedoch schon von klein auf.
  • Die Reihenfolge der gemeinsamen Zeitreisen von Gwendolyn und Gideon wurde vertauscht (im Buch sind die beiden zuerst beim Grafen im Jahr 1782, im Film dagegen besuchen sie als erstes Lady Tilney im Jahr 1912.)
  • Die Szenen beim Inder, der Kirschblütenball, die zeremonielle Aufnahme in die Loge, das „Stöbern“ und Übernachten im Archiv sowie Gwens Sturz vom Dach kommen im Buch nicht vor. Außerdem erzählt Gwen im Film Mr. George und Gideon von der Szene beim Ball.
  • Als der Graf Gwendolyn mithilfe von Telekinese würgt, bemerkt Gideon die Bedrohung und kann auch später noch die Würgemale am Hals erkennen, im Buch allerdings erzählt sie ihm nicht einmal davon.
  • Gwendolyn und Gideon beschließen am Ende des Films die Geheimnisse der Loge gemeinsam zu erforschen, dies geschieht in der Trilogie jedoch erst im letzten Band Smaragdgrün.
  • Im Film kennt fast keiner die Prophezeiung, im Buch hingegen fast jeder.
  • Im Film möchte Gwendolyn zum Grafen, aber im Buch gibt es die Regel, dass alle Zeitreisenden den Grafen nach dem Initiationssprung besuchen müssen.
  • Im Film hat Leslie schwarze Haare und ist dunkelhäutig, im Buch jedoch ist sie blond und hat Sommersprossen.
  • Im Buch wird Madame Rossini als rundlich und klein beschrieben, im Film jedoch ist sie groß und schlank.
  • Im Buch ist der Schlüssel zum Chronografen ein Mitbringsel von Gwendolyn aus der Vergangenheit, im Film wird Gwendolyn aber der Schlüssel zum 16. Geburtstag von Lucy geschenkt.

In Saphirblau:

  • William de Villiers kommt im Buch nicht vor. Gwens Schwester Caroline kommt im Film nicht vor, da sie auf einem Internat ist.
  • Falk de Villiers und Dr. White sind im Film auf reisen und sind daher nicht zu sehen.
  • Der kleine Geist Robert ist im Film nicht zu sehen, im Buch wird er aber erwähnt.
  • Gwendolyn singt auf der Soiree von Lord und Lady Brompton im Film Time Warp im aus The Rocky Horror Show, doch im Buch singt sie Memory aus Cats.
  • Im Film kommt es auf der Soiree zu einem Kampf mit der florentinischen Allianz.
  • Im Gegensatz zum Buch erfährt Gwen schon in Saphirblau, dass Lucy und Paul ihre Eltern sind.
  • Gwendolyn findet den Chronographen schon in Saphirblau obwohl er im Buch erst in Smaragdgrün gefunden wird.
  • Gideon trägt die Haare kurz.
  • Gideon und Gwendolyn schlafen in der Vergangenheit miteinander.
  • Gideon denkt, Gwendolyn habe eine Affäre mit Paul.

In Smaragdgrün:

  • Gideon und Gwendolin sind unsterblich und bleiben es auch.
  • Weiter wird z.B. Impfung von James von den beiden bzw. Gideon durchgeführt und nicht von Gwen und Lucy.
  • Soweit ich mich erinnere ist auch Charlotte nach wie vor im Buch eher ätzend.
  • Das Cottage kommt im Buch auch nicht vor.
  • Den Plan, wie der Graf überlistet werden soll, schmiedet Gwen mit Gideon
  • Generell der ganze Schluss, von Smaragdgrün.

Es gibt sicher noch weitere Punkte, aber das sind jetzt die, wo mir so spontan eingefallen sind ^^

LG Salome

Epson88  03.03.2023, 18:52
@SalomeScamander

So viel, danke für die Mühe! :-) Das ist ja krass, daß da so viele Abweichungen sind. Aber eine Frage hätte ich da noch: Haben im Film Gwendolyn und Gideon nicht ebenfalls in der Vergangenheit miteinander geschlafen oder trügt mich da meine Erinnerung?

SalomeScamander  04.03.2023, 09:44
@Epson88

Gerne!
Doch, das war eigentlich andersherum gemeint. Also im Film ja, und im Buch nicht ;-)