Gute Themen für ein Buch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar etliche Ideen, aber ich möchte dir viel lieber nahelegen, dir selbst etwas auszudenken, denn wenn du eine eigene Idee umsetzt, kannst du viel stolzer sein, als wenn du die Idee von jemand anderem genommen hast.

Mit etwas Zeit und viel Grübeln wird dir schon etwas gutes einfallen. Denk dir irgendein cooles Magiesystem oder so aus, das einzigartig ist und das es in noch keinem Buch gibt.

Ich glaube, wer schreiben kann und möchte, der schafft es auch sich eine interessante Story selbst auszudenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Hast du denn keine Phantasien? Keine "Liebschaften" im Kopf oder Leute, zu denen du etwas Romantisches empfindest?

Lass' dich doch von deinen Büchern oder auch vom TV ein wenig leiten...es gibt sicher den ein oder anderen Protagonisten, der dir gefällt, dem du eine Liebschaft andichten kannst oder für dich selbst sehr "sympathisch" findest.

Du kannst ja ggf. mal mit Fanfiction anfangen und das ganze dann eben mit anderen Namen zu einem eigenen Roman umschreiben.

Ich schreibe selbst viel und mich beeinflussen die Bücher die ich lese durchaus, genauso wie bspw. Filme oder Serien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit frühester Jugend selbst

Hey Wolfeye565

Eine gute und spannende Frage!

Ich kann dir auf die schnelle aber nur einige Tipps geben, wie du eigene Ideen finden oder weiterentwickeln kannst:

  • Erstelle Personas, also Steckbriefe von erfundenen Charakteren, welche in deinem Buch vorkommen werden. Inkl. Bild, Namen, Hobbies, Ziele, etc. Dies hilft dir, besser in die Person hereinzuversetzen und echtere Geschichten zu schreiben.
  • Nutze ggf. auch Klischees, gib ihnen aber umbedingt einen eigenen Touch, um mit ihnen zu spielen: Klischees wecken ganz bestimmte Wünsche, Hoffnungen und Ängste in uns. Erzähle rundherum eine Geschichte von deinen HeldInnen, wie diese damit umgehen und sich in diesen (Klischee-)Situationen fühlen, denken und leben.
  • Mindmap: Strukturiere deine Gedanken logisch, damit deine LeserInnen beim Lesen auch mitkommen. Dadurch verhinderst du widersprüche, fehlende Informationen oder Lücken.
  • Teste deine Geschichten beim Entwickeln: Nutze Schreibplattformen wie z.B: Wattpad oder Fanfic, um deine Ideen und ersten Kapitel bei einer Comunity zu testen. Lass dich inspireren, nimm das Feedback entgegen und nutze die neuen Ideen.
  • Spaziergänge, das eigene Leben und deine Hoffnungen und Träume - sie alle können dabei helfen, lebende Geschichten und Charaktere zu erstellen.
  • Keinen Plan von einer Handlung? Beginne mit einer Szene. Beispielsweise einem Kuss mitten im Mondschein, beschreibe diesen mti den Charakteren und baue im Anschluss die Geschichte darum, wie es dahin kam.

So, das waren schon einmal einige Tipps. Wenn du diese mit deinen eigenen Interessen verbindest, findest du bestimmt eine Spannende Story.

Viel Erfolg

Rayan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Veröffentlichter Autor / Ausbildung

HEin junges verliebtes Paar ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor der ganzen Welt. Alle Menschen sind von einem Virus befallen, der sie zwar nicht tötet aber sie zu Zombies macht. Nur diese zwei Verliebten sind noch nicht infiziert worden, und das macht diese Zombies von Menschen nur noch aggressiver und wütender. Wohin sollen die beiden aber flüchten, wenn es überall nur noch solche verunstaltete Menschen auf der Welt gibt - an jedem Ort und an jeder Ecke und Strassenkreuzung?......

Hört sich vielleicht blöd an aber ich zu meinem Teil hab schon lang eine Liebe zu Irland und deren Legenden, Mythen und Geschichten.

Besonders haben mir es die Geschichten der Tuatha De Danann angetan oder auch das Volk der Göttin Danu genannt.

Online kannst du dazu sehr viel finden mega Interessante Geschichten, verflochten mit den Stammbäumen und jeder der “Bedeutsam” war hat seine eigene Geschichte.

Die Heiligtümer oder auch wie sie Krieg gegen die anderen Völker führten.

Kann mir gut vorstellen das jemand daraus ein tolles Buch machen könnte, vielleicht über eine Person wo schon in den Legenden vorkommt ? Oder jemand Außenstehenden und deren Sicht ?

Vielleicht gibt es auch einfach nur n bisschen Inspiration:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung