"Mord im Orientexpress", Unterschiede Buch zu Film?

3 Antworten

Der alte Film mit Albert Finney in der Rolle des Poirot hält sich weitestgehend dicht an die literarische Vorlage. Die Verfilmung aus der (weitestgehend hervorragenden) Serie mit David Suchet setzt andere Akzente. Da es eine der späten Folgen ist und sich der Seriencharakter Poirot im Laufe der Serie "entwickelt", ist er dort eine sehr in sich gekehrte, mit moralischen und religiösen Problemen hadernde Figur, was nicht der (vergleichsweise früh entstandenen) Romanfassung entspricht. Das kann man im Kontext der Serie mögen (ich bspw. mag es), muss man aber nicht. Als Umsetzung des Romans ist die alte Verfilmung geglückter. Den neuen Film kenne ich nicht, ich habe mich bisher davor gescheut ihn anzusehen, da ich bezweifle, dass er der Geschichte wirklich neue Facetten abgewinnen kann und wie gesagt als reine Adaption ist der '74er-Film gelungen. Da der Roman nicht allzu lang ist und sich sehr flüssig liest, lohnt sich jedenfalls die Lektüre. Standardmäßig ist er etwas ausführlicher als die Filme, ohne dabei weitschweifig zu sein.

nikii24
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat mir echt geholfen

Es gibt 3 verschiedene Filme, und es ist nicht klar, welchen Du meinst.
Im Buch ist Poirot sehr sachlich, also nicht überdreht wie im letzten Film.
Ich würde Dir empfehlen das Buch zu lesen.Es ist nicht sehr lang.
Im Film mit David Suchet ist er strenggläubig, was er bei Agatha Christie nicht ist.
Abgesehen davon kommt die Polizei in diesem Film mit dem Schneeräumzug bereits mit, obwohl die von dem Mord gar nichts wissen konnten, weil es kein Telefon im Zug gab.Ein eindeutiger Regiefehler.

Kommt darauf an, welche Verfilmung Du meinst.