USB Controller Treiberfehler Win10?

So sieht es im Gerätemanager aus.

Hier hab ich B75 und C216

computertom  14.04.2021, 01:04

Mit einem C216 Chipset müsste es sich um ein Server oder Workstation Mainboard handeln. Um welches genau?

Philipp1415
Fragesteller

Acer Aspire M3985 das war ein 800€ PC von Elektro Meyer.

4 Antworten

Hallo

Acer Aspire M3985

In diesem Rechner müsste sich ein Mainboard, mit einem B75 Chipset befinden und nicht mit eine C216.

https://www.manualslib.com/manual/406083/Acer-Aspire-M3985.html?page=9#manual

Dann bringt Windows alle Chipset USB Treiber bereits mit. Wenn es ein Problem damit gibt, muss nicht der Treiber Schuld sein, es kann auch ein Hardware oder Ressourcen Problem vorliegen, auch ein Defekt wäre möglich.

Entweder hast du ein falsches Mainboard in dem PC oder dein Windows ist total gestört, wenn es auf deinem B75 Mainboard einen C216 USB Controller vermutet.

mfG computertom

Philipp1415
Fragesteller

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen warte. Also bei Speccy steht Intel Ivy Bridge 09 P75/B75 aber im Gerätemanager C216 warte.

Philipp1415
Fragesteller

Ich hab jetzt von Acer den Chipsatz Treiber runtergeladen aber die Version ist älter als meine jetztige. Soll ich jetzt die alte Version wieder installieren oder wie? Da ist der C216 Treiber mit drin der ist von 2013 und neuer wird mir nicht angezeigt bzw gibt es nicht.

computertom  15.04.2021, 00:12
@Philipp1415

Ja, das ist richtig. Intel hat diese Chipsets nur bis Windows 8 supported. Du kannst es mit diesem Treiber probieren, aber keine Garantie das es funktioniert. Ich musste auch schon mal auf intel Chipset Treiber für Windows 8 zurückgreifen, unter Windows 10, für einen SAS Hostadapter. So weit ich mich noch erinnern kann, habe ich den SAS Hostadapter zum laufen bekommen. Aber mit den Chipset Treibern wurde auch der SATA AHCI Treiber durch die Windows 8 Version ersetzt, was zu anderen Problemen geführt hat. Achte darauf, das die SATA Hostadapter Treiber die alten bleiben bzw. stelle den Zustand von vor der Chipset Treiber Installation wieder her, wenn du die intel Chipset Treiber für Windows 8 probierst.

computertom  15.04.2021, 00:31
@Philipp1415

Danke das du die Bilder nachgelegt hast. Was wird denn unter "Ressourcen" angezeigt, wenn du dir die Eigenschaften des nicht funktionierenden USB Controllers anzeigen lässt? Schließlich wird auch ein Ressourcen Problem moniert, von dem Treiber Installer.

Hat der USB Controller denn unter Windows 8 funktioniert, bevor du auf Windows 10 umgestellt hast? Sonst könnte auch der USB Controller defekt sein.

Hier hab ich B75 und C216

Und das kann schon mal gar nicht sein. Entweder hast du ein Server bzw. Workstation Mainboard mit intel C216 Chipset oder ein Desktop Mainboard mit intel B75 Chipset. Beides auf einem Mainboard geht nicht. Das kann von nicht kompatiblen Chipset Treibern kommen. Ich würde Windows 10 nochmal komplett neu installieren und nur Treiber manuell installieren, die Windows 10 nicht mitbringt.

computertom  15.04.2021, 12:00
@Philipp1415

Dann würde ich Windows 10 mal komplett neu aufsetzen, in der aktuellen Version.

Hallo!

Lade dir dazu bitte DriverBooster (Gratisversion) herunter.

Es aktualisiert alle Treiber und mehr.

Grüße

computertom  14.04.2021, 01:03
Es aktualisiert alle Treiber und mehr.

Und installiert wahrscheinlich auch noch Adware auf dem Rechner. Finger weg von solchen Tools. Software und Treiber am besten immer beim Hersteller herunter laden.

Philipp1415
Fragesteller
@computertom

Blöd nur wenns kein Treiber bei Intel gibt. Nicht mal bei Acer gibts den Treiber mehr.

computertom  14.04.2021, 19:41
@Philipp1415

Dann würde ich die Hardware austauschen, als diese Adware verseuchten Tools zu benutzen. Kein ernsthafter Administrator wird auf einem Server Treiber aus zweifelhaften Quellen verwenden und sich seine Server mit Adware verseuchen lassen. Wenn es vom original Hersteller keine neueren Treiber gibt, dann können auch diese Driver Updater Tools keine neueren Treiber finden. Die haben auch keine neueren Treiber zur Verfügung, da diese Tools auch nur auf Treiber zurückgreifen, die von den original Hersteller stammen. Deshalb werden hier oft auch nur Treiber verwendet, die eigentlich für ein älteres OS gemacht wurden, aber auch unter einem neueren OS funktionieren, mehr oder weniger stabil. Echte Windows 10 Treiber für ein C216 Chipset gibt es nicht, auch nicht von diesen Driver Tools. Diese werden auch nur Windows 7 oder 8 Treiber dafür finden und verwenden.

Philipp1415
Fragesteller
@computertom

Ich hatte den PC mit Windows 8 gekauft und einfach mal Hardware tauschen ist nicht drin, vor allem beim Chipsatz dann brauch ich ein neues Board und da der PC so alt ist bekommt man kaum noch vernünftige Boards für Sockel 1155. Dann kann ich mir auch nen neuen PC holen nur hab ich dafür im Moment kein Geld.

bleteR  17.08.2021, 09:07
@computertom

Snappy Driver Installer ist vertrauenswürdig ich habe das Programm schon mehrmals verwendet.

vllt versucht du den Treiber mal neu zu installieren

Philipp1415
Fragesteller

Ich find ja nicht mal die alte Treiberversion welche ich jetzt habe und bevor gar nichts mehr geht lass ich es erstmal so wie es ist.

es kann sein dass dein Pc jetzt einfach nicht mehr von Windows unterstützt wird wenn er schon 10 Jahre alt ist

RIP

War bei meinem alten auch so aber der war noch älter XD

Philipp1415
Fragesteller

Er hatte Windows 8 von Werk aus ich konnte dann auf 8.1 updaten und später auf 10 ohne Probleme aber irgendwann letztes Jahr kam dann der Fehler im Gerätemanager