Frage von Janics, 54

Wie kann ich einen USB Midi Controller unter Linux Mint benutzen?

Hallo, ein Usb Midi Controller gekauft. Linux Mint auf der Platte. Steuerrung in einer Software (Ardour) funktioniert, wenn auch die LED Anzeige nicht.

  • Wie steuert man die Lautstärke eines Players z.B. Audacious oder den Treiber Alsa/PulseAudio mittels USB Controller?

Danke

Antwort
von Minihawk, 37

Ich habe zwar kein Mint, aber Arch-Linux.

Zum Überprüfen von Midi- und Audio-Programmen und Hardware nutze ich ganz gerne Jack. Ich starte dazu den Jack-Server (qjackctl) und dannd as Programm "Patchage".

Patchage zeigt einem an, welche ALSO- und JACK-Schnittstellen gefunden wurden. Bei meinem USB-Midi-Kabel habe ich zwei Kästchen mit grünen Anschlüssen (ALSA-Midi) und direkt auch die roten Jack-Pendants dazu.

In Patchage kannst du die Midi-Ports entsprechend verbinden.

Kommentar von Janics ,

Danke für das schnelle Antworten! Muss bei Jack dann ein Mixer dazwischen geschaltet werden, um einen MusikPlayer (Audacious) zu steuern?

Wenn der Controller mit sich selbst verbunden ist, funktioniert zumindest auch die Led-Anzeige ^^

Kommentar von Minihawk ,

Wie gesagt, ich habe kein Mit. Die Sache mit Jack hab ich genannt, weil man damit das Funktionieren der Schnittstelle damit testen kann. Ich habe aber gerade auch die von dir genannte Software installiert und mein USB Midi wird dort gefunden. Mir fehlt nur jedes Midi Equipment derzeit. Jack muss man nicht nutzen, es kann auch nervig sein mit Jack, wenn das ständig abstürzt.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 36

Schau mal, ob Dir dieser Artikel weiterhilft: https://wiki.ubuntuusers.de/MIDI/

Ansonsten einfach mal nach "usb midi controller linux mint" googeln, da findest Du noch mehr, allerdings oft auf englisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten