USB 3 am frontpanel funktioniert nicht?

So sieht der Header ohne Stecker aus

PCExpert310  15.09.2021, 13:42

Was für ein Board ist das?

Gio1803
Fragesteller

HP 2B47

timtheshock  15.09.2021, 13:45

Das sieht mir nicht gerade nach einem USB3 Port aus - schick mal bitte ein Bild nur von den Pins ohne das USB3 Kabel drin.

Gio1803
Fragesteller

In meinem alten Gehäuse hatte ich bereits USB 3 im frontpanel, das ist definitiv ein USB 3 header (sonst würde der Stecker ja nicht passen)

2 Antworten

Erstmal ganz richtig: hintere Ports testen

Wie du sagtest funktionieren diese, also liegt es wohl nicht an einem generellen Problem mit dem Board und USB 3

Da du das Board offensichtlich in ein neues Gehäuse gebaut hast, hast du wahrscheinlich auch den USB 3.0-Stecker (im 2. Bild zu sehen) aus dem alten Gehäuse abgezogen bevor du das Board ausgebaut hast, richtig?

Ziehe den entsprechenden Stecker nun noch einmal vorsichtig aus dem Board und sieh dir den Anschluss an. Sind dort eventuell Pins verbogen? Diese USB 3.0-Header gehen WAHNSINNIG SCHNELL kaputt, ich spreche aus Erfahrung. Wahrscheinlich wird das Problem hieran liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gio1803
Fragesteller

Der Stecker lässt sich nur mit sehr viel Kraft Aufwand raus ziehen, das war schon beim alten Gehäuse so

PCExpert310  15.09.2021, 13:52
@Gio1803

Das ist normal, zieh ihn aber bitte noch einmal so vorsichtig wie es geht heraus und schau dir die Pins an

Gio1803
Fragesteller
@PCExpert310

Sind augenscheinlich alle grade, ich füge mal ein neues Bild der Frage hinzu

PCExpert310  15.09.2021, 13:55
@Gio1803

Dann würde ich einfach testweise noch einmal das alte Gehäuse danebenstellen und dessen Stecker anschließen und schauen ob’s funktioniert

PCExpert310  15.09.2021, 14:40
@Gio1803

Das ist natürlich nicht sehr gut… aber ich würde sowieso kein Mainboard aus einem FertigPC in ein eigenes Gehäuse bauen. Kauf‘ dir lieber ein neues MB und einen neuen Prozessor und Bau dir einen ganz eigenen PC :)

Gio1803
Fragesteller
@PCExpert310

das ist für nächstes Jahr im Sommer geplant ( wenn dann Grafikkarten hoffentlich zu humanen preisen verfügbar sind )

Gio1803
Fragesteller
@PCExpert310

ich habe gerade herausgefunden das die Pins auf meinem usb3 Header anders belegt sind.

Gibt es irgendwelche Adapter um die Belegung zum umgehen ? ich habe derzeit noch nichts gefunden

PCExpert310  15.09.2021, 22:28
@Gio1803

Wüsste ich nicht. Das ist halt das Problem bei OEM-Mainboards... sie sind ziemlich proprietär

Sind auch die entsprechenden Treiber installiert?

Schau mal im Geräte-Manager nach.

Unter welchem Betriebssystem läuft der PC?

Gio1803
Fragesteller

Windows 10 mit allen Updates

Der Geräte manager zeigt Intel USB 3 extensible host controller an

Und USB root hub USB 3

PCExpert310  15.09.2021, 13:51

Normalerweise kommen diese Treiber mit Windows 10 mit, i.d.R. müssen diese nicht separat heruntergeladen werden.

Und selbst wenn, Windows Update installiert diese wahrscheinlich automatisch

DGsuchRat  15.09.2021, 21:03
@PCExpert310

Manchmal spinnt diese automatische Treiberonstallation bzw. wird ein falscher Treiber installiert, ist zumindest bei mir schon passiert.