Usb slots funktionieren nicht?

(so sieht es im geräte manager aus)Im bios sind 13 anschlüsse zu sehen

Genervter0815  04.01.2024, 12:46

Sind die Anschlüsse auch mit dem Mainboard verbunden?

Gingen die noch nie, oder erst seit kurzem?

Matei0209
Fragesteller

also die am Motherboard an der I/O blende ?

Genervter0815  04.01.2024, 12:48

Wo testest du die Anschlüsse? An der Rückseite des Rechners, oder direkt am Motherboard?

Matei0209
Fragesteller

beide funktionieren nicht. aber direkt am motherboard

Genervter0815  04.01.2024, 12:49

Ist das Motherboard neu?

Matei0209
Fragesteller

nein, ist gebraucht. aber ich hatte einen beweis, das diese funktionierten

2 Antworten

Das kann auch beim Transport kaputt gegangen sein (auch wenn es vorher funktioniert hat). Schau Mal ob alles richtig angeschlossen ist. Und aktualisiere deine Software. Eventuell ist es auch der Port deaktiviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast denn am USB-Header auch USB-Anschlüssen angeschlossen?

Funzen die nur unter Win nicht, sondern auch nicht im BIOS?

Bei Ersterem: einfach mal imBIOS nachschauen, ob die auch ALLE aktiviert sind und zudem installiere mal den Chipsatztreiber vom jeweiligen Chiphersteller und dann schaust im Gerätemanager nach, ob die USB-Ports ALLE iengetragen und installiert wurden, wenn nicht beim boardhersteller die USB-Treiber runterladen und installeiren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Matei0209
Fragesteller

also mit usb headern meine ich diese 9 pin anschlüsse auf dem motherboard

MichaelSAL74  04.01.2024, 12:52
@Matei0209

ja ist mir schon klar, was USB-header ist. dennoch bleibt die Frage: Hast da auch das passende Gegenstück dranhängen, damit Du die auch nutzen kannst!?

Matei0209
Fragesteller

ich habe gerade den chipsatz ttreiber aktualisiert

Matei0209
Fragesteller

Die usb-ports sind im BIOS alle auf enabled

MichaelSAL74  04.01.2024, 13:02
@Matei0209

Gut, hast Win auf dem aktuellen Stand? Chipsatztreiber aktuell? ALLE USB-Poers im Gerätemanager erkannt und auch aktiviert?

Matei0209
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe die frage ergänzt, mit einem bild aus dem gerätemanager

MichaelSAL74  04.01.2024, 13:14
@Matei0209

da hast doch schon den Fehler gefunden

Lösch mal den Eintrag, Starte Win neu und schau, ob er es dann installieren kann

und nochmals. Update Win komplett durch auf die aktuelle Systembuild, dann installiere den aktuellen Chipsatztreiber von Intel (scheint wohl ein Intelsystem zu sein), die haben einen schönen Assistenten und dort läßt ALLES installieren was er ausspuckt und dann schaust nochmals. ansonsten... separaten USB-Treiber vom Board-Hersteller besorgen und den installieren

MichaelSAL74  04.01.2024, 13:23
@Matei0209

Eintrag namens "unbekannte Gerät". rechte Maustaste deinstallieren oder löschen oder was in der Richtung und dann startest Win neu.

Matei0209
Fragesteller
@MichaelSAL74

den chipsatz habe ich mit diesem chipsatz assistant von intel gemacht, aber irgendwie finde ich diesen assistant nicht

Matei0209
Fragesteller
@MichaelSAL74

für ihr system sind keine unterstützten treiber und softwareupdates zur verfügung

(steht dort)

MichaelSAL74  04.01.2024, 14:00
@Matei0209

ja dann sind die auf dem aktuellen Stand

Und funzt nun die USB oder immer noch die gleiche Meldung im Gerätemanager? wenn immer noch nicht funzt, wie ich schon schrieb: Beim Boardherllster die separaten USB-Treiber laden und installieren

Matei0209
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich war auf der herstellerseite von ASus rog strix, aber es gibt keinen usb treiber

MichaelSAL74  04.01.2024, 14:06
@Matei0209

Wäre mir neu, daß Asus kein USB-Treiber-Paket dafür bereit stellt

Was für Board hast denn?

Und ich würd ja mal vorschlagen, des Teufels Bollwerk zu machen:BIOS-Update auf die aktuelle Version udn dann nur ne Minimalkonfig, um hier Rumgespiele zu eliminieren

Matei0209
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich hab ein asus rog strix z390 f gaming mit einem intel i7 8700 und ner gtx1060

MichaelSAL74  04.01.2024, 14:46
@Matei0209

AH Tatsach... kein separater USB-Chip verbaut

Gut dann update das BIOS mal auf die 2004. Aktiviere nur folgendes: XMP, AHCI und von allem anderen läßt die Finger

und dann im Win danach updatest noch den Intel ME mit dem Tool von 2021 und dann schaust mit dem Intel Assi nochmals nach Treiber-Updates

MichaelSAL74  05.01.2024, 08:28
@Matei0209

Dann schau mal im BIOS bei den USB-Geräten und welche aktiviert sind oder nicht und zudem noch mit welcher Datenrate. Ansonsten schalte einen nach dem anderen ab um zu sehen, welcher Problem macht und dann baust dir als Ersatz einfach ne PCIe-Karte ein und gut ist

Matei0209
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe daran schon gedacht, bloß habe ich keine pcie Karte ohne Slot bei der Grafikkarte, da ich mein PC auf Optik Baue(ich brauche interne USB Anschlüsse)

MichaelSAL74  06.01.2024, 12:32
@Matei0209

Tja... wer Optik haben will, der muß dann leiden, sprich: Kauf Dir nen neues Board

und ne USB-PCIe-karte hat auch die interne Pfostenstecker dafür, man muß dann nur schauen, aber da Dir ja Optik vor allem Anderen geht, wirst in den sauren und somit teureren Apfel beißen müssen