Meine Wasserkühlung hat einen USB Anschluss?

2 Antworten

Die Lüfter werden i.d.R. mit 12V betrieben., während Dein AiO aber wohl eher 5V benötigt. Mit anderen Worten: Dein Vorhaben könnte ganz schön ins Auge gehen...

Wenn überhaupt, würde ich das Teil am PC-Netzteil anschließen - dort, womit Du z.B. auch die Laufwerke mit Strom versorgst. Das PC-Netzteil liefert 12V(gelb-schwarz), 5V(rot-schwarz) und 3,3V(orange-schwarz). Ggf. benötigst Du einen Adapter dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
embossRock
Fragesteller

Kann das zu PC abstürzen und Neustarten führen

Waldi2007  13.11.2023, 14:36
@embossRock

Wenn Du es richtig machst, dann nicht.

Es sei denn, die WaKü bezieht nicht nur Strom vom USB-Port.

Es gibt extra USB Splitter dafür.

An einem Lüfter Port funktioniert es nicht. Da hättest du dir eine andere Wasserkühlung ohne USB kaufen müssen.

embossRock
Fragesteller

ich schließe ja eben nur die RGB der AiO dort an

ZEOL709  13.11.2023, 14:32
@embossRock

Funktioniert trotzdem am Lüfter Port nicht. Du solltest bei RGB immer drauf achten keine proprietären Sachen zu nehmen. Also am besten 3 Pin Standard anschlüsse mit Controller die mit OpenRGB kompatibel sind.

embossRock
Fragesteller

Ich hattes es bereits angeschlossen und dann hat die RGB funktioniert gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich den auf den Lüfter Port lasse

ZEOL709  13.11.2023, 14:34
@embossRock

Du bist dir sicher das es ein USB Port ist? Die internen USB Ports passen überhaupt gar nicht in Lüfter Anschlüsse rein.