Audio Anschluss funktioniert plötzlich nicht mehr.

2 Antworten

Vllt hat deine Soundkarte keinen richtigen kontakt mehr. Versuch mal diese auszubauen und neu einzubauen. Aber hierbei vorsichtig sein das du nicht abrichst oder einen kontakt beschädigst.

LG Fr3aky

Eselbrot
Fragesteller

Hmm danke für die schnelle Antwort, das problem ist nur, dass ich keine Soundkarte habe ;) Ich benutze die Standart Ausgänge am Mainboard.

Fr3akybuilder  20.03.2015, 19:14
@Eselbrot

dann hast du chipsound d.h. dass die soundkarte am mainboard ist, denn sonst hättest du keinen Ton. Wie man daran kommt weiß ich leider nicht da muss ich passen sorry:(

Hallo,

was mir ganz spontan durch den Kopf fliegt, ist, das es hier schlicht ein Software-Problem gibt. Es kann zBsp. sein, das die Treiber- bzw. Steuersoftware 'vergessen' hat, die (beim Anschluss denes Headsets) hinten am Mainboard stummgeschalteten Anschlüsse wieder zu (re)aktivieren. Also mal in die Software schauen, ob da was krumm läuft.

Auch kanns sein, das die Windows-Audio-Einstellungen irgendwas 'verschluckt' haben, das normalerweise die Treiber-Software übernimmt. Zum Beispiel, das die Lautstärke schlicht deaktiviert wurde für den entsprechenden Anschluss oder nach einem Windows-Update diverse Treiber-Settings zurückgesetzt wurden, die nun für dieses Fehlverhalten verantwortlich sind.

Testweise mal per Rechtsklick auf's Lautsprecher-Symbol den Lautstärkemixer öffnen und nachsehen, ob da ein Regler für's Back-Panel (wie genau es beschrieben ist kann ich jetzt natürlich nicht sagen) nicht evtl. auf Stumm gestellt wurde und das dafür verantwortlich ist, das hinten raus keine Audioausgabe kommt.

Oder nach dem oben genannten Rechtsklick über die Auswahl Wiedergabegeräte überprüfen, ob dieser rückwärtige Anschluss überhaupt aktiviert ist. Im Zweifelsfalle wird ein Reset oder eine ordentliche Deinstallation mit aktueller Neuinstallation der Treiber zum Audio-Chip (unbedingt sicherstellen, das der Treiber auch wirklich zum Chip passt - grade bei Realtek).

Für angesprochenes Realtek hier eine Übersicht (Haken rein und 'Next'):
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Wenn du weist, welches Mainboard in deinem Rechner verbaut bist, kannst du darüber auch den verbauten Soundchip ausfinding machen. Die Bezeichnung steht entweder direkt auf dem Board, oder man kann mit einem Tool wie etwa 'Speccy' diese Informationen auslesen lassen.

Link dorthin: piriform.com/speccy

Was mir noch in den Sinn kommt wäre, ob du vllt. ein BIOS-Update gefahren hast und diverse Onboard-Optionen wieder auf Standard zurückgesetzt wurden, die in der ursprünglichen Einstellung anders gesetzt waren. Das wird aber eher nicht der Fall sein, denke ich.

Einen Defekt kann man wohl ausschließen, wenn es auch nicht ganz unmöglich wäre, das ein Anschluss mal den Geist aufgibt.

Vielleicht hilft davon was.. :o)