Ist es denkbar, dass der USB controller teilweise defekt ist?

Zur Ergänzung: Unter Windows werden die Sticks zwar manchmal nicht erkannt, aber wenn sie erkannt werden, lässt sich problemlos lesen und schreiben.Nur beim Installieren (Windows oder jetzt Linux) wird zwar davon gebootet, aber die Daten können nicht übertragen werden, manchmal startet es zwar, aber die Verbindung geht verloren.

5 Antworten

denkbar ist schon, dass der Controller defekt ist. Oft ist es aber auch die Stromversorgung, die auch über die Ports gehen sollte, trotzdem nicht ausreichend ist.
Gerade USB-HUP's ohne eigene Stromversorgung lassen Fehler entstehen.

Dass sich Linux (über USB-Stick) nicht installieren lässt, liegt aber kaum an einer USB-Zusatzkarte.
Das dürfte ein Problem des BIOS oder EFI sein. Zusatzkarten werden nicht von der Minimal-Software des BIOS unterstützt. Das reicht gerade für die ON-Board-USB-Schaltkreise.
Ich kann zum Installieren eines Betriebssystems auch nur ein einziges USB-Port verwenden. Im laufenden Betrieb funktionieren alle anderen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maldweister74
Fragesteller

Danke, das ist interessant. Unter Windows funktioniert alles, nur beim OS installieren gibt es öfter Probleme, bei mir funktioniert aber kein einziger Port vorne

guenterhalt  25.03.2020, 17:30
@Maldweister74

diese Ports sind über ein Kabel mit dem Board verbunden. Kontakte sind und bleiben Schwachstellen, auch wenn sie vergoldet sind. Ziehen und stecken hilft oft.
Natürlich nicht, wenn der Controller defekt ist.
Kann passieren, wenn z.B. ein defektes USB-Gerät Spannung drauf gelegt hat.

Wie sich das anhöhrt, haben die Panel irgendwo einen Wackelkontakt

(vermutlich am Anschluss zum Motherboard)

Hintergrund: Die USB Panel an der Frontseite des PCs sind nicht fest mit dem Mainboard verbunden und haben somit eigene Verbindungskabel, die zum Mainboard führen und dort recht lose aufgesteckt sind. Das ist eine Fehlerquelle.

Die Anschlüsse hinten sind direkt auf dem Mainboard aufgelötet und können daher nur seeeeeehr unwarscheinlich einen Wackelkontakt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ja.

Das Problem bei dir dürfte ein anderes sein. Du nutzt ja unterschiedliche Panels. Ich vermute da eher den Fehler bei der Verbindung zwischen Port und Mainboard.

Maldweister74
Fragesteller

Die Panels sind getrennt angeschlossen, trotzdem das Gleiche?

Hallo,

in der Regel verwendet man die Frontpanels zum Einstecken von Sticks usw., in der Regel werden sie viel häufiger als die auf der Rückseite benutzt. Bei mir war es mal kalte Lötstellen der Masseverbindung von der Buchse, die sich mit der Zeit lösten und zu einem Wackelkontakt führten:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)

Meine Front-USBs sind auch unzuverlässiger als die hinteren. Ich tippe auf den Leitungweg. Der fällt hinten ja weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...