Ursprung vom Parmesan auf Nudeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Da gibt es sicherlich Leute die dir das genau erzählen können.

Ich kann nur ein Puzzlestück liefern. Ich koche gerne und eigentlich nur aus Kochbüchern zwischen 1750 und 1903.

Nudeln werden da zt. ganz anders drin behandelt aber es gibt immer ein Rezept für Maccaroni mit Käse, manchmal steht Käse da manchmal sogar Parmesan, oft ist Butter dabei. Aber dieses Gericht ist außerhalb Italiens im 19. Jahrhundert bereits ein bekanntes westliches Gericht. Es muss es eigentlich also schon deutlich vor 1800 in Italien gegeben haben.

Das moderne Überstäuben mit Parmesan ist eigentlich eher ein Würzmittel, oder das englische Wort condiment fasst es besser. Wann Parmesan als Würzmittel in Italien Fuß gefasst hat weiß ich nicht, in Antiker Zeit war das übliche Würzmittel Garum Garum – Wikipedia - das ist eine Fischsoße, die eigentlich einen ähnlichen Zweck erfüllt- extra Salz und extra Natriumglutamat. Gehört also eher in die selbe Kategorie wie Sojasoße, Essig oder Tabasco.

008jonas548
Fragesteller

Sehr spannend, danke für die Antwort!

Es ist nicht immer Parmesan. Es gibt zB noch Grana Padano und Pecorino. Letzter ist aus Schafsmilch gemacht und wird eigentlich sogar eher bei der klassischen Carbonara romana verwendet.

wunschname0302  26.10.2021, 16:59

Welchen Unterschied macht dies für die Fragestellung?

008jonas548
Fragesteller

Ja pecorino finde ich auch sehr lecker aber hatte ich jetzt noch nicht als Nudel ,,Dressing"... nur Mal in einer käsesoße mit Gnocchis 😄. danke für die Antwort

Die Verwendung von geriebenem Hartkäse auf Nudeln ist keineswegs eine italienische Erfindung. Das wird überall so praktiziert, wo man einen für diesen Zweck brauchbaren Hartkäse hat. In Tirol ist es z. B. seit jeher üblich, auf Schlutzkrapfen, das sind gefüllte Teigtaschen, einen einheimischen Hartkäse zu reiben und viel braune Butter darüber zu gießen. Auch bei verschiedenen Knödelsorten (z.B. Käseknödel, Pilzknödel, Ronenknödel) wird das so gemacht. Wer den Geschmack mag, gibt auch zerbröselten Graukäse, das ist ein extrem magerer Sauermilchkäse, auf seine Teigwaren. In Italien hat sich für diesen Zweck der sogenannte Grana in seinen verschiedenen Varianten (Parmigiano ist der bekannteste) durchgesetzt, es gibt aber auch verschiedene andere Hartkäsesorten. Und wer keinen Käse mag (ich habe einen italienischen Bekannten, dem schon beim Geruch von Käse übel wird), der nimmt eben keinen Käse.

008jonas548
Fragesteller

Ah spannend, danke

Parmesan ist halt ein Hartkäse und er schmeckt sehr gut zu vielen Nudelsaucen. Aber es gibt auch noch andere Hartkäse, die man über Nudeln reiben kann. Grana Padano z.B. und vor allem Pecorino.

Warum man das tut? Es schmeckt halt sehr gut.

008jonas548
Fragesteller

Jo, dem letzten Satz kann ich nur zustimmen 😄. Pecorino finde ich auch sehr lecker aber hatte ich noch nie mit Nudeln.

Danke für die Antwort