Ursache für Rot-Grün-Sehschwäche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Google findet diese Info in 0,43 Sekunden.

Rot-Grün-Schwäche: Ursachen und Risikofaktoren
Die Rot-Grün-Schwäche ist genetisch bedingt und damit immer angeboren. Der genetische Fehler liegt auf dem Gen für Opsin der Grün-Zapfen (bei Grün-Sehschwäche) oder auf dem Opsin der Rot-Zapfen (bei Rot-Sehschwäche). Der Defekt tritt während der ersten Zellteilung der befruchteten Eizelle auf, wenn sich väterliches und mütterliches Erbgut mischen. Bei diesem Vorgang, auch "crossover" genannt, können die Gene auf unterschiedliche Weise geschädigt werden. In allen Fällen verlieren sie an Gensequenzen. Die Ausprägung der Rot-Grün-Schwäche ist davon abhängig, welche Genbereiche verloren gehen, denn manche Bereiche sind wichtiger für die Funktion beziehungsweise das Empfindlichkeitsmaximum als andere.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/rot-gruen-schwaeche/

Woher ich das weiß:Recherche
Gurkencraft
Fragesteller

hab die seite überflogen... danke für die hilfe

Speziell auf die rot-grün Schwäche bezogen weiß ich's nicht, aber Gene (vor allem die, die einem weitervererbt werden können) können durch mehrere Faktoren beschädigt werden.

Da gibt es einerseits die äußeren Einflüsse, wie Alkohol, rauchen oder Verstrahlung und irgendwelche Schimmmelpilze etc., die die Gene schädigen, jedoch wird da meist die ganze Info gelöscht.

Andererseits gibt es natürlich auch die Mutationen, die ein oder mehrere Gene z.B. ausschalten können, das könnte auch der Grund sein.

Und dann einfach Transkriptionsfehler, die in den Gameten aufgetreten sind, und so kann ein defektes Gen (da es eben nicht richtig abgeschrieben oder übersetzt worden ist) weitervererbt werden.

Hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie behilflich sein :)

Es ist eine Erbkrankheit. Wird von der Mutter auf den Sohn übertragen. Die Mutter hat es von ihrem Vater.

Gurkencraft
Fragesteller

war nicht die antwort auf meine frage aber trotzdem danke

euphonium  01.12.2019, 06:23

So stimmt es nicht ganz. Die Mutter überträgt es, vorwiegend an ihre Söhne. Der eigentliche Träger ist aber der Bruder der Mutter. Es kann auch eine Generation überspringen. Hat die Mutter nur Töchter, können deren Söhne, also die Enkel betroffen sein.

mamschki  01.12.2019, 08:30
@euphonium

Nun ja, da meine Mutter keinen Bruder hat. Ist sie der Träger. Mein Bruder hat die rot - grün Schwäche. Da er nur Söhne hat und ich nur Töchter, hoffe ich, dass die Erbkrankheit endlich Geschichte ist.