Ursache für hohen Stromverbrauch was sind so die Stromfresser in der Wohnung ich denke immer es ist mein PC oder der Backofen was könnte es sein?

7 Antworten

Backofen, Waschmaschine, Trockner, alte Kühlschränke, alte Lampen wie Deckenfluter mit 300 W.

Schau aber auch mal nach, wie viele Deiner Geräte dauerhaft in Stand-by-Modus sind. Da kann es auch lohnen, eine Steckerleiste einfach auszuschalten, wenn man außer Haus ist oder die Geräte über Nacht nicht braucht.

Mittlerweile sind die Mediengeräte für rd. 1/4 des Gesamtverbrauchs verantwortlich. Täglich die Akkus zu laden fordert seinen Tribut :)

Und wer das Wasser elektrisch erhitzt wird als 1-2 Personen-Haushalt nicht mehr zahlen, als bei einer zentralen Warmwasserversorgung, bei höherer Personenzahl aber schon. (Durfte das mal im Studium durchrechnen ;)

Alle anderen Verbraucher sind in moderner Ausführung kaum noch die großen Energiefresser, recht alte Geräte können das aber schon noch sein, besonders, wenn zB. Dichtungen defekt sind (Kühlschrank), Heizstäbe verkalkt (Waschmaschine) oder Dämmungen unzureichend (Ofen).

Stromverbrauch im Haushalt 2016 - (Wohnung, Verbrauch)

Mach mal alle Sicherungen raus , guck ob sich der Zähler noch bewegt ....
Wenn ja ist was falsch geklemmt oder es hat sich jemand bei dir angeklemmt.

Tobias2080
Fragesteller

habe ich gemacht dann bewegt sich der Zähler nicht ich denke es ist wahrscheinlich der kühlschrank

ingwer16  28.08.2016, 01:18

Ok, war nur ne Idee .
S gibt Teile die kann man zwischen Verbraucher ( Kühlschrank ) & Netz klemmen , ermitteln den Verbrauch .
Mir fehlt grad leider der Fachausdruck 😔

Die Heizung, welche eine warme Wohnung sowie warmes Wasser produziert, und das rund um die Uhr.

Föhn, Mikrowelle, Licht, Heizung ...