Kann man seine Wohnung mit einem Backofen heizen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umluft Funktion hat in etwa 2KW das reicht nicht für eine ganze Wohnung, er ist dafür ausgelegt den kleinen Garraum auf temp halten.

Zusätzlich musst du für Luft Zirkulation sorgen z.b. mit einem Ventilator.

Für den Notfall wenn Mal die Heizung ausgefallen ist ist das durchaus eine pragmatische Lösung aber nicht für den Dauer Betrieb auch ist das absurd teuer mit Strom heizen

Die 0815 Heizlüfter haben in etwa die gleiche Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Ich schätze mal bei einem kleinen Zimmer wäre das praktisch schon möglich.

Dann würde aber die Stromrechnung dementsprechend explodieren.

Totale Energieverschwendung.

Früher hat man das so gemacht. Aber eine normale Heizung ist effizienter und viel billiger.

Auch muss der Ofen natürlich zu 100% sauber sein, oder die Atemwege sind hin.

grisu2101  27.06.2022, 05:53

Mal überlegen..... Wo soll die Wärme hin, wenn nicht in die Wohnung ?
Warum also sollte eine Heizung effizienter oder billiger sein ?
Wenn der Backofen 2 KW hat, macht er dementsprechend Wärme.
Wenn die Heizung 2 KW hat, tut sie das Gleiche.
Letztendlich nehmen beide die gleiche Energiemenge auf und liefern aber beide die gleiche Energiemenge in Form von Wärme ab.....

Und wenn man Atemwegserkrankungen vom Backofen bekommt, dann sieht es aber darin aus wie bei Hempels unter´m Sofa :-))

Theoretisch ja (aber die ganze Whg bezweifle ich, den Raum schon), praktisch wäre das schön blöd, bei den Strompreisen.

Ja, das geht.

Ob Du nun 2 KW durch den Backofen in Wärme verwandelst oder mit einem Heizkörper, das ist im Grunde genommen egal !

Kiboman  27.06.2022, 08:48

Ja dann vergleiche doch Mal was 1khw von verschiedenen ernergie Trägern kostet.

Bei der Zentralheizung rechnest du noch Pauschal 20% oben drauf damits fair bleibt

grisu2101  27.06.2022, 10:54
@Kiboman

Ein KW bei Strom bleibt 1 KW. Natürlich immer verglichen mit einem elektrischen Heizkörper. Es ist wie es ist.

Kiboman  27.06.2022, 11:07
@grisu2101

"elektrischer Heizkörper" die Verwendung war mir neu, vom Heizkörper spricht man eigentlich bei wassergeführten Zentralheizungen.

Elektrische Heizgeräte, Elektro Konvektoren sind mir da geläufiger.

Aber klar Strom bleibt Strom Wirkungsgrad nahezu 100%