Kann man seine Wohnung im Notfall mit einem Backofen beheizen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare Antwort: Ja, es geht, aber mit Einschränkung.

Ein normaler Elektrobackofen bringt bestenfalls 2 kW Heizleistung - wenn man ihn auf maximale Hitze einstellt (Oberhitze + Unterhitze). 2 kW sind wenig, könnten Anfang April aber durchaus ausreichend sein. Die Methode hat hier im eigenen Haus kurz vor dem Einzug gereicht, damit uns im Winter nichts eingefroren ist. Wenn Du eine relativ ungefährliche Notheizung suchst, dann solltest Du nach einem elektrischen "Ölradiator" Ausschau halten oder notfalls nach einem Gebläselüfter. So etwas kann man notfalls auch bei guten Freunden ausleihen. Aber: Aufpassen, dass bei Dauerbetrieb die benutzte Steckdose nicht zu heiß wird.

Falls Du einen Gasbackofen hast, dann solltest Du keinesfalls damit heizen, denn bei Dauerbetrieb müssten die Abgase über einen richtigen Kamin entweichen können.

Das würde aber teuer... sofern der mit Strom "läuft".

Und ob es für eine größere Wohnung reichen würde?

Zudem hättest du es dann nur dort warm wo der Bakcofen steht.

CbdThc
Fragesteller

Strom bezahle ich keinen.

nein! du kannst es probieren, das wird aber extrem teuer ...

CbdThc
Fragesteller

Bei uns wird die Heizung im letzten Wintermonat abgestellt, trotzdem ist es da verdammt kalt. Dafür bezahle ich keinen Strom naja Teuer hört sich gut an villeicht lässt der Vermieter dan die Heizung an.