In einer Wohnung alle Räume heizen?

4 Antworten

Die ganze Wohnung zu Heizen ist sinnvoll den sonst gibt es schimmel!

Aber Die Räume, die man nicht dauernd nutzt oder z. B. das Schlafzimmer sollte man Dan nur auf 18 Grad Aufheizen die anderen wo man ständig ist auf 20 oder 22 Grad so wie man es braucht!

...da gibt es viele Meinungen und Wahrheiten....nur vermutlich wirklich keine ist allgemeingültig, da kaum eine (Wohn-) Situation der anderen gleicht und sowohl Baubeschaffenheit wie auch persönliches Empfinden unterschiedlich sind. Bleibt, das auszuprobieren....dabei aber bitte z.B. auf sich möglicherweise bildende Feuchtigkeit (Schimmel!) achten sowie schauen, ob sich (je nach Vergleichbarkeit der Heizsaison) eine Ersparnis ergibt.

Hallo aaaha,

Wenn du einen Raum niemals beheizen möchtest wie zB. dein Schlafzimmer ist das überhaupt kein Problem solange du dort auch regelmäßig lüftest und dieses Zimmer nicht ab und zu beheizt weil sich dann die warme Luft an der Außenwand kondensiert und sich dadurch Schimmel bildet.
Sprich ein Raum sollte entweder durchgängig beheizt werden oder gar nicht. Wenn du das beachtest passiert auch nichts. Mein Schlafzimmer zB. Wird auch nie beheizt weil ich bei Wärme nicht schlafen kann und da ist noch nie etwas geschimmelt. Aber wichtig ist dass auch täglich regelmäßig gelüftet wird.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe in allen Räumen gleichmäßige Temperaturen und finde das am günstigsten als Heizmethode.

aaaha
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du das irgendwie gemessen oder errechnet? Oder ist es für dich einfach nur praktikabler?

Liesche  25.10.2021, 16:44
@aaaha

Nur praktikabler und angenehm für mich!