Alle Räume heizen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nickname52,

So wie du es machst ist alles richtig und so entsteht auch kein Schimmel in den ungeheizten Räumen.

Es wäre totaler Quatsch da zu heizen und eine unnötige Energieverschwendung noch dazu.

Zudem hast du dann auch Räumlichkeiten wo du deine Getränke, Gemüse und Salate lagern kannst ohne sie in den Kühlschrank machen zu müssen.

Es ist mir völlig unverständlich wenn hier geraten wird die Räume auf 17-18 Grad zu heizen.

Ich verfahre schon Jahrzehnte so dass ungenutzte Räume nicht beheizt werden. Da bleibt die Tür geschlossen und gut ist. Da wird regelmäßig gelüftet und es hat noch nie Schimmel in den Räumen gegeben.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HansimGlueck911  20.01.2022, 10:41

Dankeschön für den Stern 💫😊

11 Grad ist zu wenig. Dieser kalte Raum zieht ja auch Wärme aus den umliegenden Räumen. Da sparst du nicht richtig.

18° sollten reichen, wenn regelmäßig gelüftet wird.

Nun...

...du musst halt dafür sorgen, daß warme feuchte Luft keine Gelegenheit bekommt, sich an kalten Wänden niederzuschlagen.

Entweder du heizt alle Räume auf gleiche Temperatur.

Oder du tust es nicht und sorgst stattdessen dafür, daß die Türen zu den nicht geheizten Räumen geschlossen bleiben.

Deine Entscheidung.

Doch, zur Schimmelvorbeugung solltest du auf jeden Fall heizen. 17-18 Grad sollten die Räume wenigstens haben. Sonst hast du auch ein Temperaturgefälle und Luftfeuchtigkeit aus wärmeren Räumen kann sich niederschlagen.

Nickname52
Fragesteller

Ja aber die Rede war ja vom isolieren der Räume durch Schließen der Türen?

T3Fahrer  15.01.2022, 13:34
@Nickname52

Besser, aber nicht optimal. Kann mit Glück gut gehen, aber wenn es erstmal schimmelt… Eigentlich heißt es, dass es für Wohn- und Bausubstanz wenigstens so 17-18 Grad sein sollten. Die geschlossenen Türen helfen ja auch nur bedingt - es ist ja auch so Feuchtigkeit im Raum und kommt beim Tür- und Fensteröffnen rein. Ich würde wenigstens etwas heizen.

lieber 1-2 am Tag stoßlüften nicht kippen.. für 5-10 Minuten.

wir heizen auch mehrere Räume nicht . wichtig ist das die Tür immer zu ist damit keine Warme Luft kondensieren kann auch auf keinen fall das Fenster kippen.

Natürlich versteht sich von selbst das man die Heizung auf Froststufe lässt.