Urnenbestattung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Größen, da es auch unterschiedliche Formen von Urnen gibt. Habe selbst in einem Bestattungsinstitut gearbeitet. Die Größe des Verstorbenen spielt aber durchaus weniger die Rolle als der Geschmack der Hinterbliebenen. Denn soviel mehr Asche gibt das nicht. In der gefüllten Urne ist immer noch genügend Platz, sie wird nicht voll. Es sind im Durchschnitt etwa 4kg Asche.

baer1
Fragesteller

Danke.

bitmap  26.01.2009, 20:41

DH!

Das ist ja toll, was hier für Antworten zu lesen sind.

Aufklärung tut Not!

Aschenkapseln wurde erklärt: Kommt vom Krematorium. Größe nicht ungefähr, sondern genau: 21 cm hoch und 16 cm Durchmesser. Meistens schwarz, aber das kann von Krematorium zu Krematorium varieren.

Gewicht: ca. 3 bis 4,5 kg inkl. Aschenkapsel.

Wenn in Deutschland von "URNE" gesprochen wird, dann ist das immer eine Gefäß in das diese Aschenkapsel hinein passen muss!

In Deutschland wird keine Asche umgefüllt, da das nicht erlaubt ist!

In den meisten Aschenkapseln befindet sich noch ein Schamottstein mit der Nummer unter der die Kremation im entsprechenden Krematorium registriert ist.

Auf dem Deckel der Aschenkapsel stehen immer folgende Daten: Krematorium z. B. Essen Einäscherungsnummer = gleiche wie auf dem Schamottstein Name der verstorbenen Person das Geburtsdatum und der Ort das Sterbedatum und der Ort

Für Kinder gibt es entsprechend kleinere Urnen und diese sind meistens auch weiß. Der Rest wie oben.

Wer andere Möglichkeiten kennenlernen möchte, der sollte sich hier schlau machen: www.wegg4u.de

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Unklarheiten beseitigen können.

ich2110  27.01.2009, 11:34

Sorry, beim Link ist mir ein "g" zuviel rein gerutscht und ich konnte das nicht mehr editieren.

www. weg4u.de so heißt es richtig.

Genormt sind die Urnen nicht. Es gibt aber recht einheitliche Größen für die sogenannte Aschenkapsel. Die Aschenkapsel ist die einfache Urne, die man vom Krematorium bekommt. Wer gerne etwas Besonderes möchte, kann die Aschenkapsel in eine Überurne oder Zierurne geben. Damit das klappt, sind die Aschenkapseln eher klein gehalten. So groß oder schwer kann ein Mensch aber nicht sein, daß seine Aschenreste nicht in diese Aschenkapsel passen würde!
Wenn die Aschenkapsel nicht in die Überurne passen sollte, ist das kein Problem. Dann wird einfach umgefüllt. Dafür sollte die Überurne aber ebenso dicht verschließbar sein, wie die Aschenkapsel. Die Überurnen sind meist einfacher zu öffnen als die Aschenkapseln mit meist fest verpressten Deckeln (ähnlich wie Lackdosen). Wenn die Asche verstreut werden soll, ist so eine einfach zu öffnende Überurne (ohne Verwendung der Aschenkapsel) praktischer.

baer1
Fragesteller

Danke.

Die paar Mineralien, die überbleiben passen in jede Dose. Das Meiste ist eh Wasser und Fett, und das verschwindet.

Einheitsgrößen vielleicht nicht, aber mit das hat mit Geschmack, nicht mit der Fülle der Verstorbenen zu tun. Es kommt betimmt eh nicht die ganze "Asche" in die Urne ...

ich2110  27.01.2009, 11:26

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht Unwahrheiten schreiben! Es ist in einer "Aschenkapsel" die vom Krematorium kommt immer die gesamte Asche des Verstorbenen.

In den Niederlanden und anderen Ländern darf man Asche teilen, nachdem man die Aschenkapsel erhalten hat und diese dann in diverse kleine Schmuckurnen oder Schmuckstücke umfüllen.

Mehr auf dieser Seite zu sehen:

http://www.weg4u.de/schmuck/01.html - AUSWAHL!