Frage von MimiBro84, 157

Was trägt man bei einer Urnenbestattung?

Heute ist die Urnenbestattung eines Familienmitgliedes.

Die eigentliche Trauerfeier hat bereits vor zwei Wochen statt gefunden - ich konnte nur leider nicht teilnehmen.

Heute soll nun die Urne beigesetzt werden. Geht man zu diesem Anlass auch in Trauer? Wenn ja, muss ich nämlich noch los und eine schwarze Hose kaufen, da bei meiner leider eine Naht gerissen ist ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 90

Hallo!

Mein aufrichtiges Beileid!

Wir hatten erst neulich eine Urnenbeisetzung & da trugen alle übliche "Trauerkleidung", die man auch sonst an Beerdigungen anzieht: Schwarze Hose, schwarze Oberteile/Blazer/Sakkos... schwarze Schuhe dazu, vllt. als "Farbtupfer", wenn man das so sagen kann, ein dunkelblaues oder anthrazithgraues Oberteil anstatt einem in ganz schwarz... aber in Jeans oder so kam keiner.

Hoffe, ich konnte dir helfen... und viel Kraft wünsche ich!

Antwort
von GravityZero, 110

Vorgeschrieben ist das nicht mal bei der Trauerfeier, bis auf wenige Ausnahmen bei denen es gewünscht wird. Du kannst auch ganz normal gehen.

Antwort
von Kasumix, 78

Mein Beileid :(

Wie gehen denn andere aus deiner Familie hin?

Früher war das vllt. mal extremer geregelt... aber wenn stört es, wenn du eine z.B. Jeans trägst? Heißt das dann, dass du nicht trauerst?? Alles Quatsch...

Natürlich sind Neonfarben unangebracht... sie sind grell und aggressiv und man empfindet sie als unangebracht... aber alles andere...

(kein Glitzer, kein tiefer Ausschnitt) - in anderen Ländern trauern sie in weiß.

Fühl dich wohl... das andere ist schon schwer genug :/

Antwort
von knofinchen, 107

Dunkle Kleidung reicht aus.

Antwort
von camillasophie, 92

Kommt auf die Familie an?

Also bei uns kamen alle so bunt wie möglich, weil die Verstorbene es so gewollt hätte.

Antwort
von mareenal, 98

Graue Sachen schwarze