Ideale Größe Bilderrahmen + Foto für Trauerfeier?

5 Antworten

Der Abstand zwischen Trauergästen und Bild ist schon recht groß, damit es nicht wie "gewollt und nicht gekonnt" aussieht sollte das Bild mindestens DIN A4 groß sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Von Experte habakuk63 bestätigt

Gigantomachie? Was meinst Du?

DIN A 4, Also 30 x 20 cm ist jetzt nicht besonders groß. Wenn Dir das für Dein Zimmer zu groß ist, Dann mach doch 2 Bilder. Ein großes für die Trauerfeier und ein kleins (A5) für Dein Zimmer. Irgendwer wird sich schon für das große begeistern.

Shopgirl20
Fragesteller

der Kampf der Giganten gegen Zeus in der griechischen Mythologie (dargestellt im Fries am Pergamonaltar)... ich habe stark übertrieben, aber die Größendimension empfinde ich als nicht angemessen.

Shopgirl20
Fragesteller

So als würde ich ein Poster der Verstorbenen platzieren

miezepussi  22.02.2022, 17:58
@Shopgirl20

Naja, selbst in der ersten Reihe sitzt man etwa 2 - 3 Meter vom Bild entfernt. Da ist es also nicht mehr so riesieg.

Geh doch einfach mal mit eine A4 Blatt zur Kapelle und schau mal wie "gigantisch" es wirkt, bei entsprechendem Abstand.

Hallo

A3 auf Ständer im aufgständerten Rahmen auf Augenhöhe, mit diagonalem Trauerband, mit etwas Blumenschmuck drumrum und einer Kranzablage drunter ist hier bei denn geizigen Schwaben wohl "normal". Ist aber meist "Schnelldruck" mit 75-100PPI bzw die Vorlagen waren vermutlich nur Kleinbild Negative oder 9x13 Bilder vom Schreibtischaufsteller.

Mein Problem ist der "Fehlersuchmodus" läuft immer im Hintergrund,,,

Bei unserer Familie hängen die Ahnen Fotografien von seit etwa 1870 an der Wand und das waren immer um 40x60 Rahmen mit 30x40 Bild und etwa 1:1 Lifesize Abildungen (Büste) hab meine schon hinterlegt (als 6x7 Dia, will mich nicht digital Rastern und bearbeiten lassen)

Auf Beerdigungen sind oft Menschen mit Fehlsicht oder grauen Star, zudem senken Tränen die Auflösung da ist Format haben im Vorteil.

Shopgirl20
Fragesteller

Ja, ich befürchte, dass A4 tatsächlich notwendig sein wird

...

luckytess  25.02.2022, 16:14
@Shopgirl20

Es ist auch eine Ehrerbietung an den / die Verstorbenen, das Bild in DIN A 4 Größe aufzustellen.

A4 findest du "Gigantomanie"???

Ja, das Foto soll ja auch mit ein wenig Abstand (ich sage mal 2. oder dritte Reihe) noch erkennbar sein. A4 wäre da schon das allermindeste, A5 fände ich nicht elegant sondern popelig. Ich würde sogar eher A3 nehmen. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt, so ein Foto 1x für die Trauerfeier auszudrucken und sich das später in der gewünschten Größe nochmal für zuhause zu drucken.

Und ich meine, ein Mensch stirbt nur einmal, da sollte man nicht noch jeden Pfennig rumdrehen, wenns darum geht ihm&ihr die letzte Ehre zu erweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Shopgirl20
Fragesteller

Es geht hier nicht um den finanziellen Aspekt (der A4 Druck kostet ca. 10€ und ist im Vergleich zu den Beträgen, die ich insgesamt zu tragen habe wohl extrem gering) . Die Vergrößerung in A4 wird auf jeden Fall mit Qualitätsverlust in der Auflösung einhergehen, darauf bin ich vorbereitet. Da die Negative noch nicht gefunden wurden, wäre die Qualität per Scanner nicht vergleichbar. Es gibt passend zur Urbe ein Ensemble, das aus einem Bilderrahmen, einem Teelichthalter und einer Rosenvase besteht. Alles dieselbe Keramik. Der Haken ist leider nur dass der Bilderrahmen A5 groß ist..

Uneternal  23.02.2022, 02:37
@Shopgirl20

Bilder kann man heute per A.I. ganz gut vergrößern. Probier es mal mit Remini. Wie gesagt kannst du dir ja das Bild 2x ausdrucken, 1x groß und einmal A5. Dann kannste dir das Ensemble holen, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass A5 für in einer Kapelle aufzustellen absolut popelig ist und daran nichts elegant ist. Die Leute werden das genauso sehn wie ich und sich denken, dass du knickrig warst.

Ich empfehle meinen Angehörigen auch die Bilder in A4 anfertigen zu lassen... man sitzt ja doch meist etwas weiter weg und die person sollte schon gut zu erkennen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung