Wie Bildausschnitt exakt auf Größe X formatieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FastStone Image Viewer kann das und noch viel mehr...er ist kostenlos und einfach zu bedienen.

Es gibt bei Youtube auch eine Menge Erklärfilme für den Viewer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Digitale Bilddateien kann man nur auf eine bestimmte Pixelanzahl zuschneiden, nicht auf eine Zentimetergröße.

Für einen Ausdruck in DIN A4 brauchst du in der digitalen Datei das passende Seitenverhältnis, ungefähr 5 zu 7.

Am besten schneidest du so zu, dass du nicht skalierst, sondern nur kleine Streifchen an den Seiten deines Fotos abschneidest, denn jedes Skalieren vermindert die Bildqualität.

Oder du schneidest die Bilddatei gar nicht zu, sondern nur beim Druck wird etwas abgeschnitten.
Hier kannst du einen Ausdruck online bestellen. Wenn du bei Beschnitt "FF" = formatfüllender Druck wählst, wird es automatisch passend zugeschnitten.
https://www.digitalfotoversand.de/Foto-Poster/Alle-Foto-Posterformate/Foto-Poster-DIN-Formate/Poster-DIN-A4::4570.html

Woher ich das weiß:Hobby
Uneternal  20.06.2021, 16:54

Die DPI regeln im Bild wieviele Pixel pro Inch (2.54 cm) gedruckt werden. Daher kannst du auch ein Pixelbild auf Zentimetermaße zuschneiden, die Umrechnung erledigt das Programm (Photoshop/GIMP) automatisch.
Ein DIN A4 mit 300dpi hat z.B. genau 2480 pixel x 3508 pixel.

0
Corinna2015  20.06.2021, 18:28
@Uneternal

Meiner Meinung nach wird DPI meist falsch verstanden und hat bei digitalen Dateien nicht viel Nutzen.