Wie Bildausschnitt exakt auf Größe X formatieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FastStone Image Viewer kann das und noch viel mehr...er ist kostenlos und einfach zu bedienen.

Es gibt bei Youtube auch eine Menge Erklärfilme für den Viewer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Digitale Bilddateien kann man nur auf eine bestimmte Pixelanzahl zuschneiden, nicht auf eine Zentimetergröße.

Für einen Ausdruck in DIN A4 brauchst du in der digitalen Datei das passende Seitenverhältnis, ungefähr 5 zu 7.

Am besten schneidest du so zu, dass du nicht skalierst, sondern nur kleine Streifchen an den Seiten deines Fotos abschneidest, denn jedes Skalieren vermindert die Bildqualität.

Oder du schneidest die Bilddatei gar nicht zu, sondern nur beim Druck wird etwas abgeschnitten.
Hier kannst du einen Ausdruck online bestellen. Wenn du bei Beschnitt "FF" = formatfüllender Druck wählst, wird es automatisch passend zugeschnitten.
https://www.digitalfotoversand.de/Foto-Poster/Alle-Foto-Posterformate/Foto-Poster-DIN-Formate/Poster-DIN-A4::4570.html

Woher ich das weiß:Hobby
Uneternal  20.06.2021, 16:54

Die DPI regeln im Bild wieviele Pixel pro Inch (2.54 cm) gedruckt werden. Daher kannst du auch ein Pixelbild auf Zentimetermaße zuschneiden, die Umrechnung erledigt das Programm (Photoshop/GIMP) automatisch.
Ein DIN A4 mit 300dpi hat z.B. genau 2480 pixel x 3508 pixel.

Corinna2015  20.06.2021, 18:28
@Uneternal

Meiner Meinung nach wird DPI meist falsch verstanden und hat bei digitalen Dateien nicht viel Nutzen.
Wenn man unskaliert eine Fotodatei mit 2480x3508 Pixel hätte, dann hätte der Wert PPI (Pixel, nicht Farbpunkte der Druckerei - abhängig von der Druckart und von der Druckerei - pro Inch, also PPI statt DPI) insofern einen kleinen Nutzen, dass man mit der Faustregel "ab 300 PPI sehr gute Druckqualität" schon vor dem Druck ungefähr abschätzen kann, ob und wie stark die Druckqualität unter zu geringer Bildauflösung leiden wird.
Die Fotodatei wird aber vermutlich größer sein als 8,7 Megapixel, normal sind heutzutage eher 20 Megapixel. Wenn dann Laien sich an dem PPI-Wert 300 festhalten und ihre Fotodateien kleiner skalieren, wird die Druckqualität dadurch viel schlechter statt besser.

Uneternal  20.06.2021, 23:22
@Corinna2015

Die meisten Druckereien empfehlen allerdings 300dpi. Eine höhere Auflösung kannst du bei einem normalen Leseabstand sowieso nicht wirklich ausmachen, außer du hast Adleraugen. Das sind 11 Bildpunkte pro Millimeter, von denen die Farbe noch ein wenig ineinander verläuft. Ein aktuelles Handy hat ca. 14-15 Pixel pro mm.

Corinna2015  20.06.2021, 23:33
@Uneternal

Die Drucker drucken aber nicht pro Pixel einen identischen quadratischen Farbpunkt in einer von 256 oder mehr Farben, sondern runde Punkte mit nur 4 Farben. Deshalb kann man Pixel und Druckpunkte nicht gleichsetzen.
Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass eine Druckerei exakt 300 ppi haben wollte, sondern nur Warnhinweise bekommen, wenn der Wert deutlich niedriger war. Höhere Werte wurden immer gern akzeptiert.

Das erledigt man über die Drucker-Eigenschaften. Am Bild selbst muss da nichts geändert werden.

Ähnlich wie beim Hochskalieren von Bildern ist aber mit Qualitätsverlust zu rechnen, wenn das Original sehr klein ist.

Meinst du mit App eine Handyapp?

Probiers mal mit xGIMP. Oder online mit Photopea | Online Photo Editor

Auf cm einstellen:

Bild zum Beitrag

Druckqualität einstellen: 300 dpi

Bild zum Beitrag

Beschneiden, DIN A4 = 29,7 x 21 cm:

Bild zum Beitrag

Praktischer wäre allerdings ein PC und das richtige GIMP auf dem Desktop.

GIMP - GNU Image Manipulation Program

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Fotografie, Bildbearbeitung)  - (Fotografie, Bildbearbeitung)  - (Fotografie, Bildbearbeitung)

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm aber das Bild wird pixelig , mit jedem Programm ... weil Fotos Pixelgrafiken sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung