Ene App mit der man sieht wie groß das Objekt auf dem Papier sein wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit jedem Text-, Bild- und Vektorsatzprogramm.

Du musst einfach ein DIN A4 Blatt vor den Bildschirm halten und den Zoom dann so einstellen, dass die Breite der des Blattes entspricht.

Bei meinem Computer muss ich in LibreOffice beispielsweise die Zoomstufe auf 145% setzen und dann stimmt die Größe überein. Das habe ich als der Rechner neu war einmal ausgetestet und seit dem weiß ich, wie ich den Zoom einstelle.

Das hat mir auch schon oft geholfen, etwa beim erstellen eines Spielplans, in dessen Felder die Figuren exakt hineinpassen sollen oder bei einer faltbaren Glückwunschkarte, auf der ein Objekt genau in die „mittlere Ecke“ sollte.

SonjaLweber
Fragesteller

Ich arbeite an einem Tablet und das ist kleiner als ein DIN A4 Blatt. Trotzdem Danke für den Vorschlag

mat22  22.05.2023, 19:56
@SonjaLweber

Dann nimm ein DIN A5 Blatt und mache alles auf die doppelte Größe!

Oder halt so weiter, je nach dem, wie groß dein Bildschirm ist…

SonjaLweber
Fragesteller

Das mit dem DIN A5 Blatt ist eine super Idee, danke! Das mach ich