Größe?

3 Antworten

Für Größen, welche nicht so genau der Norm entsprechen, gibt es sogenannte Kurz- bzw. Langgrößen.
Bei Herren sind das z.B. 25 als Kurzgröße und Langgröße 98 (entsprechen in der Weite etwa Gr. 50). Damit finden schlanke - oder dicke Menschen auch ihre Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die albernen Buchstabengrößen sind erfunden worden für minderbemittelte Zeitgenossen, die zu dämlich sind, ein Maßband zu benutzen.

Ein Mann von 1,85 mit normaler Figur trägt Größe 54 und nicht S oder L oder sonstwas.

Neu270
Fragesteller

Die Buchstaben gelten doch aber als Internationale Angaben ?

Cantdothis  30.03.2023, 12:09
@Neu270

Aber nich klassisch als "Konfektionsgröße". Ich selbst bin 2.00 m groß und 107 kg schwer (auch nicht dick) und trage Größe 121. (Obwohl auf dem Zettel im Pullover auch "XXL" steht.)

Es kommt ausserdem immer auf den Schnitt des Kleidungsstückes an, auf die jeweilige Armlänge, breite der Brust und Schultern, etc.

So ca. ab XL haben die Kleider kaum noch was mit Körpergröße sondern mit Körperbreite zu tun.

Neu270
Fragesteller

Also macht es theoretisch keinen Unterschied ob jemand groß ist und breite Schultern, Brust, Rücken hat (Muskulös) oder ob jemand klein ist und breit ist wegen fett ?

Eclair89  30.03.2023, 11:45
@Neu270

Es macht schon einen Unterschied. Ab so 2 m Körpergröße aufwärts nutzt es dir nicht mehr Sachen mit mehr X zu kaufen, weil die eben nicht länger sondern breiter geschnitten sind. Wenn du zu sehr aus dem Durchschnitt fällst, musst du dich in Spezialgeschäften umsehen.