URL/Hyperlink mit alternativen Browser öffnen (Keine Verknüpfung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puuh. Schwierige Frage. Ich habe diese Seite gefunden:

https://www.itworld.com/article/3008858/how-to-open-specific-web-browsers-using-hyperlinks.html

Danach kann man das Öffnen im Edge erzwingen, indem man microsoft-edge davorschreibt.

Also so: microsoft-edge:http://www.itworld.com/blog/readme-file

Ob das auch beim Internet Explorer geht, konnte ich leider nicht herausfinden.

OfficialSiney
Fragesteller

Hey Benedikt,

Kann es sein, dass das Beispiel auf der Seite nur auf HTML-Basis funktioniert?
Ich meine, auch wenn man es in einer Mail so notieren könnte, wird man kaum durchsetzen können, das ein komplettes Unternehmen die Links so versendet :D.

Ich suche eher nach einer Einstellung, die prüft was für eine URL aufgerufen wird und daraufhin entscheidet, welcher Browser dafür genutzt werden soll.

Um es quasi als Code Darzustellen, wenn Beispiels weiße alle Google Seiten über den Internet Explorer aufgerufen werden sollen:

if(URL.contains("google"))
{
useBrowser("InternetExplorer");
}
else
{
useBrowser("WindowsDefault");
}

Ich weiß nicht ob diese seltsame Notation dir etwas bringt :D

LG
Sascha

OfficialSiney
Fragesteller
@Benedikt81

Hey Bedenikt,

Leider wird sich das nicht so im Unternehmen durchsetzen lassen. Wenn es so nicht geht, dann muss man wohl die Kollegen anders darauf hinweisen, dass man doch bitte den IE verwenden soll. Leider bin ich auch nur Azubi und kenne mich was Programmierung angeht noch kaum aus. Trotz dessen vielen lieben Dank für deine zügigen Antworten.

LG
Sascha

Einzige Möglichkeit: Du bräuchtest eine Art "Proxy-Programm", das als Standardprogramm zum Öffnen von Hyperlinks (http/https) fungiert, welches anhand des Links den Befehl zum Öffnen weiter an das jeweilige Programm gibt.

Das könnte man denke ich schon mit einer einfachen Batch-Datei machen: Als Argument bekommst du den Link, dann wertest du ihn aus und startest dann z.B. iexplorer.exe mit dem Parameter.

Allerdings sollte eure IT-Abteilung mal schauen, ob man in der heutigen Zeit wirklich noch eine Seite betreiben sollte, die für den IE optimiert ist. Auf bestimmten Windows 10-Rechnern gibt's den z.B. gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren
OfficialSiney
Fragesteller

Hallo glasair,

Leider kann die Seite nur im IE betrieben werden, da diese ActiveX Befehle benutzt, welche vom MS Edge Browser nicht unterstützt werden. Unsere Windows 10 Installation beinhaltet den IE 11 standardmäßig. Ich spreche unsere IT-Abteilung darauf an und erwähne ebenfalls die angesprochene Möglichkeit mit der Batch-Datei.

Ich melde mich sobald ich eine Antwort bekommen habe oder näheres weiß.

LG
Sascha