Link einer Website automatisch mit vordefinierten Browser öffnen?

7 Antworten

Das geht nicht.

Wer sollte auch so etwas grausames tun?! Auf den meisten Rechnern gibt es heutzutage ohnehin keinen IE mehr.

Du kannst allerdings den verwendeten Browser abfragen und dem Benutzer dementsprechend andere Inhalte anzeigen, z.B. einen Hinweis, dass die Seite nur im IE funktioniert.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Browser_detection_using_the_user_agent

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites
Mogile
Fragesteller

Das problem ist, ich erstelle momentan ein kleines wiki mit hyperlinks und unter anderem werden switche dokumentiert. Auf die Switche kann man jedoch nur mit dem IE und Java zugreifen, im FF z.B passiert nichts

germanils  16.11.2018, 15:38
@Mogile

Dann analysiere doch erstmal, wieso das nicht geht. Sind das Java-Applets?

Notfalls einfach zum Link dazu schreiben "Funktioniert nur in Internet Explorer".

Mogile
Fragesteller
@germanils

ja, ist ein java-applet (Your browser does not support the applet tag.)

germanils  16.11.2018, 15:48
@Mogile

Chrome und Firefox unterstützen NPAPI-Plugins (dazu gehören auch Java Applets) nicht mehr. Am besten besorgt ihr neue Switches :-D

Geht nicht.

Ganz schlechte Idee.

Nicht jeder hat Internet Explorer.

Eine Website sollte auf allen gängigen Browsern gleich gut funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Klickt nun jemand mit seinem Browser auf diesen Hyperlink, soll sich die angeforderte Seite mit dem Internet Explorer öffnen.

Das geht nicht.

Aber schreib mal, warum Du das machen willst. Evtl. gibt's ja eine andere Lösung für Dein Problem?

Alex

So wie du es gerne hättest es nicht möglich ist. Du könntest jedoch serverseitig mit PHP den Browser (User-Agent) des Users abfragen und so beliebigen Content laden respektive weiterleiten. Wenn es laut User-Agent der IE ist, dein Java Stuff lädst und wenn nicht, eine andere Seite ausgibst auf der weitere Informationen stehen.

Der Haken daran einfach ist, das ein Browser sich auch als andere ausgeben können. Am Ende hast du also den Salat, wenn ein User genau das in Chrome, Firefox, Opera oder einem anderen Browser veranstaltet. Mit anderen Worten gesagt, überdenk dein Vorhaben und zieh vielleicht andere Technologien anstatt Java in Betracht.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Funktioniert nicht, oder mir ist zumindestens keine Möglichkeit bekannt.

Du könntest aber eine Abfrage machn, ob der Internet Explorer verwendet wird und den Link nur dann anzeigen.

Aber was sollen dann deiner Meinung nach Leute mit einem Mac oder einer Linux-Distribution tun? Auf beiden Systemen existiert der Internet Explorer normalerweise nicht. Ebenfalls existiert er auf den meisten Smartphones/Tablets nicht.

Mogile
Fragesteller

ist ein wiki, auf dem nur berechtigte Nutzer zugriff haben, der link wird die IP eines Switches öffnen, welcher sich nur mit Java + IE verträgt

ChrisCat1, UserMod Light  16.11.2018, 15:52
@Mogile

Dann kannst du nur einen Hinweis ausgeben, falls mit einem anderen Browser darauf zugegriffen wird.

Entweder kannst du diesen auf den jeweiligen Seiten des Wikis anzeigen oder direkt beim Login, so das man sich nur mit dem IE einloggen kann und es bei allen anderen Browsern nur der Hinweis angezeigt wird.

EinAlexander  16.11.2018, 16:19
@Mogile

Dann frag die Fähigkeit des Browsers ab - z. B. via PHP mit get_browser(null,true) - und gib eine Fehlermeldung aus für den Fall, dass der verwendete Browser die von Dir benötigten Features nicht unterstützt - zusammen mit einem Hinweis, dass der Internet Explorer verwendet werden soll.

In einer geschlossenen Benutzergruppe sollte das kein Problem verursachen.

BugBountyHunter  16.11.2018, 18:30
@Mogile

Nur IE in Kombination mit Java? So etwas gibts noch?

Du solltest den Switch schnellstmöglich auf dem Elektroschrott entsorgen und dir etwas vernünftiges kaufen!