Kann man mit HTML/CSS einen E-Mail Link so machen das er automatisch im Browser geöffnet wird?

5 Antworten

Kann man mit html/css einen Email link so machen das er automatisch im Browser geöffnet wird?

Nein, das geht nicht. Du kannst mit HTML einen sog. mailto-Link setzen:

<a href="mailto:info@example.org">e-Mail</a>

Was aber nach dem Anklicken des Links passiert, also welches Programm genau da aufgeht, hat jeder User in den Systemeinstellungen seines Rechners, Handys, Tablets usw. festgelegt.

Aber was genau geöffnet wird (Browser, Mail-Programm oder was auch immer) kann Dir eigentlich egal sein. Der User wird das so einstellen, dass das Programm aufgeht, mit dem er bevorzugt Mails schreibt (in den allermeisten Fällen ist das natürlich sein bevorzugtes Mail-Programm).

Alex

Wie soll so ein Link denn im Browser geöffnet werden? Falls du das Webinterface deines eMail Providers (z.B. GMail) meinst, das geht nicht, schließlich kann der Browser ja nicht wissen welchen Provider der User benutzt, wo bei diesem das Webinterface ist usw.

Du kannst nur durch ein "mailto:" vor der eMail erreichen, dass beim Anklicken der eMail Client des Users geöffnet wird (falls vorhanden).

BlackRaven05
Fragesteller

ok schade ich dachte das geht vielleicht

meinst du vielleicht mailto: das würde auslösen, dass automatisch das emailfenster (wenn installiert) geöffnet werden würde, sobald man diesen klickt. kann man auch googlen... : )

Ein Link wird immer automatisch im Browser geöffnet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung