Audio-Datei automatisch mit HTML, CSS und JS abspielen?

3 Antworten

Geht nicht. Außerdem ist es nutzerunfreundlich, da sich der Nutzer erschrecken kann oder es zu laut sein kann. Browser verbieten es standardmäßig und die meisten Nutzer haben das auch nicht geändert. Somit keine Chance. Da hilft dann nur Nutzerinteraktion, wie scroll, klick, ...

Davon ist aber abzuraten. Das wertet deine Website ab. Mach lieber einen Play Button und Verweise darauf, anstatt den Nutzer zu Überfallen

Weebmeeb
Fragesteller

Hm komisch, kenne Webseiten wo automatisch Audio abgespielt wird.

FaTech  14.05.2023, 17:41
@Weebmeeb

Dann hast du es wohl schon einmal dort bestätigt oder interagiert

NackterGerd  14.05.2023, 15:53
Geht nicht

Stimmt so natürlich gar nicht- nur macht nan das aus verschiedenen Gründen nicht

Ist sehr schlecht auch für das Ranking der Seite bei Google

FaTech  14.05.2023, 17:41
@NackterGerd

Doch das stimmt. Im Browser ist es standardmäßig deaktiviert, dass es gar nicht funktioniert

So etwas sollte man eigentlich nicht tun.

https://www.w3schools.com/tags/att_audio_autoplay.asp

Den Einsatz sollte man sich allerdings gründlich überlegen.
Webseiten, die Audios oder Videos ungefragt abspielen, bringen die Besucher dazu, sie nicht nochmal zu besuchen.

Zudem stösst man damit auf die Eigenheit mancher Browser, dass Autoplay generell deaktiviert ist und lediglich umgangen werden kann, wenn die Ausgabe stummgeschaltet wird. Und das dürfte bei reinen Audio-Files reichlich witzlos sein, da sie lediglich Traffic verursachen, aber keinen sittlichen Nährwert haben.