html/css hintergrund verschwommen machen mit filter: blur()?

3 Antworten

Theoretisch so:

https://blog.kulturbanause.de/2016/06/die-filter-funktion-von-css-filter-nur-auf-background-images-anwenden/

Aber auf Grund des quasi nicht vorhandenen Browser-Supports hast Du nur die Möglichkeit den Hintergrund in einem Pseudo-Element zu hinterlegen und dieses unscharf zu machen. Also:

body:before {
 content: "";
 display: block;
 position: fixed;
 top: 0;
 left: 0;
 z-index: 1;
 width: 100%;
 height: 100;
 background-image:url(background.gif);
 filter: blur();
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seasx
Fragesteller

muss ich dafür in der css datei das alte: body {...} löschen ?

Seasx
Fragesteller

ich glaube sie haben bei " height: 100;" die "%" vergessen oder?

Wenn es Dir darum geht, den Hintergrund abzusoften, hilft vielleicht auch diese Lösung:

<!doctype html>
<title>Hintergrund absoftgen</title>
<style>
body {
    background: url(bild.jpg) center center no-repeat;
    background-size: cover;
    font-size: 128px;
    height: 100vH;
    margin: 0;
}

body::before {
    width: 100vW;
    height: 100vH;
    background: white;
    opacity: 0.8;
    content: "";
    display: block;
    position: absolute;
}

div {
    position:relative;
}
</style>
<div>hello world</div>

Alex