Urlaub/Städtetrips alleine?

5 Antworten

Ich mach fast ausschließlich alleine Urlaub. Sowohl Stadturlaub wie auch Rundreisen und ab und an Strandurlaub.

Bei Städtetrips achte ich meist darauf das ich in einem Hostel unterkomme. Ob Dorm oder Privatzimmer ist egal. Man hat Leute zum quatschen und ggf auch mal wen für aktivitäten. Das Hotel nutz ich meist nur bei Wellness oder Badeurlauben.

Getyourguide nutze ich fast für die Kostenlosen Stadttouren. Die sind super.

Ansonsten mach ich mein eigenes Programm. Museum, Park, usw.

Wenn ich in ein Restaurant gehe hab ich oft mein Handy dabei und lese oder ich hol mir gleich was to go und setz mich in nen Park oder sonst wo hin wo ich menschen schauen kann. Im hostel besteht auch oft die Option zu kochen.

Und wirklich allein ist man selten. In Luxor war ich regelrecht dankbar wenn ich mal allein irgendwo sein konnte.

darf ich offen sprechen?

warum willst du verreisen? was ist dir da am wichtigsten? würdest du dich zB mega ärgern, wenn der Hotelnachbar um 2 Uhr die Klospülung betätigt oder die Tür zuschlägt? oder der Kaffee morgends kalt ist?

mir persönlich ist die Destination am Allerwichtigsten, das Land, die Leute, die Kultur, die Eigenheiten, die Fails, die Natur, die Unterschiede ... und deswegen nehme ich es locker, wenn ich mal zum falschen Tee greife, mal ein Gericht erwische was mir nicht schmeckt, oder ich in Fettnäpfchen trete.

und so ist es auch ein Abenteuer, wer denn mitreist, wie man sich mit dem Reiseleiter versteht usw. Es sind 2-3 Tage oder 2 Wochen. Doch im Vordergrund steht nicht die Gesellschaft sondern das Zielland oder die Stadt

ABER das ist nur meine persönliche Einstellung

Lass Dir BITTE BITTE die Lust und die Neugierde nicht nehmen, was anders kennenzulernen. du wirst dich immer wieder dran erinnern und drüber lächeln. und das ist ein riiiiiieeeesiges Privileg was wir haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche Dir eine schöne Stadt aus! Zum Beispiel Wien! Da ist immer was los ... im Bermuda-Dreieck spielt sich das Leben auf der Straße ab - da kommt man schnell in Kontakt. Ansonsten: Tolle Stadt und absolut empfehlenswert!

Individualreisen haben ihren ganz besonderen Reiz! Neben drei Familienurlauben im Jahr (die immer schön und unvergesslich sind), genehmige ich mir gern eine Woche ganz allein für mich an einem schönen Ort. Es gibt keine vorgegebene Struktur, der Tag wird ganz nach individuellen Bedürfnissen mit Aktivitäten oder Nichtstun gefüllt. Im Straßencafé oder Restaurant habe ich immer ein Buch dabei, doch zum Lesen komme ich meist nicht, da man als aufgeschlossener Alleinreisender ganz schnell und unkompliziert Kontakt zu Einheimischen und anderen Touristen erhält. Was ich besonders genieße, ist die zeitliche Ungebundenheit. Oft sitze ich an einem Aussichtspunkt oder einer Sehenswürdigkeit und lasse das Ambiente auf mich wirken. Gelegentlich rauscht eine Touristenbustruppe heran, krakeelt und selfied ein wenig herum, ist dann aber nach fünf Minuten wieder verschwunden - und ich habe den Ort in seiner ganzen Schönheit wieder für mich allein. Das sind einige wenige meiner positiven Erfahrungen mit Individualreisen.

Empfehlenswerte Städte: Sevilla, Porto, Palermo, Wien, Stockholm, Cambridge, Dublin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das schon sehr oft genacht und ich habe damit keine Probleme. Alleine unterwegs zu sein hat auch Vorteile und wenn ich mich auf Französisch oder Italienisch unterhalten kann habe ich keine Sprachprobleme. Langweilig ist es mir nie. Eine Gruppenreise mit starrem Fahrplan ist nicht mein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung