Erfahrungen mit Gruppenreise bzw. Singlereisen?

5 Antworten

Korfu ist auf jeden Fall eine schöne Insel aber eher ruhig und nicht so gut zum Feiern.

Kassandra kenn ich nicht.

Ich bin mal alleine auf Fuerteventura in Corallejo gewesen (AI) und hatte wenn ich wollte immer jemand zum Quatschen. Und feiern kann man da auch, Hauptsache man kann ein bisschen Englisch aber Deutsche sind da auch. Kommt auch auf das Hotel drauf an, auch zb. Animation. Und Ausflüge kannst du eig. an jedem Urlaubsort machen aber das kostet extra.

Ist halt deine eigene Entscheidung ob du lieber in einer Gruppe reist oder lieber auf dich alleine gestellt bist wo du aber natürlich auch Leute kennenlernen kannst.

Bestia367
Fragesteller

Hab mal eine Frage. Ich denke es ist bestimmt schlimm beim Essen alleine an Tisch zu sitzen der stelle ich es mir nur so schlimm vor? Alleine am Pool ider Steand zu liegen habe ich kein Problem.

TealcVonChulak  17.06.2022, 10:36
@Bestia367

Ich finde es nicht schlimm, ist ja auch nur für eine kurze Zeit und evt. Lernst du Jemand/Mehrere kennen mit den du zusammen ins Restaurant gehen kannst oder zum Strand und Feiern etc.

Als erste Reise ist eine Gruppenreise mit Ausflügen sicher besser.

HP ist bei so was üblich, man ist ja tagsüber eh unterwegs.

Wenn du so viel trinken willst abends okay, dann kostet das vielleicht etwas mehr, da kann ich nicht mitreden. Mich kostet das nie viel, mal ein Getränk zum Abendessen, manchmal gibt es sogar Wasser frei bei Gruppenreisen. Tagsüber und für auf dem Zimmer kaufe ich mir unterwegs im Supermarkt was günstiges zum Trinken. Morgens beim Frühstück gibt es ja auch genug zum Trinken frei.

Was kleines zum Essen kaufe ich mir auch im Supermarkt für Mittags.

Ich fahre schon sehr lange alleine, früher mit meinen Kindern, als sie noch klein waren. Ich mag die Gruppenreisen, auch wenn meine Reisen nicht speziell für Alleinstehende ist, findet man immer Anschluss, man wird zu einer befristeten Familie.

Ich mag es, dass ich auf keinen mehr Rücksicht nehmen muss, ich kann tun und lassen, was ich will und bin doch irgendwie nicht allein, wenn was ist. Abends habe ich auch gerne mal meine Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich verreise jedes Jahr einmal alleine und habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Man lernt schnell Leute kennen wenn man will. Ich schau immer das ich ein Hotel in einer Stadt habe, oder zumindest stadtnah, wo man immer mal bummeln gehen kann. Einmal war ich in einem Hotel in einem Dorf, da gab es außerhalb der Anlage zwei kleine Basarstraßen und das wars. War nach 2 Tagen totlangweilig. Seither achte ich darauf das genug Action vor Ort geboten ist. Ausflüge kann man auch über Touranbieter buchen, getyourguude.de ist empfehlenswert. Meine Erfahrung zeigt sich das es alleine manchmal sogar schöner und produktiver sein kann, New York war für mich alleine viel besser, in Begleitung wäre ich nur gebremst worden und hätte nicht alles erlebt was ich erlebt habe. Da sind wir wiederum genau beim Gegenteil, in der Gruppe oder mit Freunden kann natürlich auch schön sein, manchmal gehe ich auch mit Freunden. In einer Gruppe war ich auch schon paar Mal. Aber meine Erfahrung zeigt das man zusammen passen muss für einen schönen Urlaub. In Gruppen sind manchmal auch Leute dabei die wegen irgendwas schlecht gelaunt sind und dann hat die ganze Gruppe was davon. Mit paar Freunden im kleinen Rahmen ist normalerweise immer sehr schön aber auch da kann es die Konflikte geben die den Urlaub trüben. Alleine hat man keine Konflikte und ist ungebremst.

Wenn es deine erste Single Reise ist, dann macht so eine Gruppe vielleicht Sinn, dann hast du vor Ort auch schon jemanden, falls dir das mit dem Alleinsein nicht so bekommen sollte.
Alleine reisen kann sehr viel Spaß machen. Du verbringst die gesamte Zeit mit dir selbst, das ist Vorteil und Nachteil zu gleich.

Bestia367
Fragesteller

Ich denke halt, bei Halbpension sind ja die Getränke nicht inbegriffen, ich denke mir halt, und Durst hat man ja oft

musicgirl999  16.06.2022, 22:04
@Bestia367

Das entscheidest natürlich du, was für dich angenehmer ist. Klar bei einer Halbpension müsstest du dich selbst versorgen.

Wenn Dir die Gruppe wichtig ist, nimm diese Gruppenreise. Zu essen bekommst Du immer genug - die Anderen wollen ja auch etwas essen, Du bist nicht allein.

AI wäre mir persönlich echt egal, weil ein gutes Frühstück und ein gutes Abendessen völlig ausreicht. Mittags ein Snack und fertig. Aber bei Bedarf kannst Du ja auch mittags mit den Anderen irgendwo essen gehen.

Bestia367
Fragesteller

Ja Frühstück und Abendessen reichen mir auch völlig aus, aber ich denke halt, dass die ganzen Getränke sehr zubuche schlagen werden.

verreisterNutzer  16.06.2022, 22:16
@Bestia367

Okay, kann sein. Daran habe ich nicht gedacht, weil ich halt nicht (kaum) trinke.

Hab mal so einen Urlaub gemacht, aber da ging es auch nicht ums trinken, sondern wir haben viel gemeinsam unternommen. Also wenn das bei Dir ein Partyurlaub sein soll, dann werdet ihr sicherlich euch selbst mit günstigem Alk aus dem Supermarkt versorgen - gemeinsam.

Afrikaner2000  16.06.2022, 22:24
@Bestia367

Im Hotel sind die Getränke teuer, deswegen kaufe ich die immer außerhalb in den Läden