Urlaubsbetreuung Pferd?

5 Antworten

Du bist 16, also auch nicht volljährig, das ist dann schonmal schwierig.

denkst du wirklich jemand fremdes lässt einen Teenager komplett alleine mit seinen Pferden? Der Besitzer kennt dich nicht, du kennst die Pferde nicht, möchtest am liebsten auch noch reiten etc etc. Klingt für mich alles in allem abschreckend.

ich glaube es ist ziemlich unrealistisch dass das klappt. Wenn es nicht gerade in deinem Ort oder Nachbarort ist, wie möchtest du denn dort dann klarkommen? Wenn du zb dort wohnen müsstest?

Außer ein Freund von dir fährt in den Urlaub, der dich kennt, dessen Tiere du kennst, und du übernimmst dann einen Hauptteil der Betreuung. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ich sehe das wie die anderen: Evtl. kannst du als RB während des Urlaubs des Besitzers unter der Aufsicht des Stallbesitzers dich vorübergehend "allein" um das Pferd kümmern, aber mit Sicherheit nicht quasi von jetzt auf gleich bei einem dir völlig fremden Pferd/Besitzer so komplett alleine.

Erstens käme der Besitzer in Teufelsküche, wenn dir während seiner Abwesenheit was passiert, zweitens wenn während deiner Anwesenheit eines der Pferde einen wie auch immer gearteten Schaden verursachen würde und drittens kenne ich auch niemandem, der sein Pferd einer unbekannten Minderjährigen "überlassen" würde.

Wie bereits geschrieben, kann ich mir allenfalls erstgenannte Konstellation vorstellen.

Definitiv wäre Dein Angebot nichts für mich, weil unsere Pferde uns enorm wertvoll sind und ich sie einfach keinem Fremden während meiner Abwesenheit anvertrauen würde. Da könntest Du Deine Anzeige formulieren wie auch immer Du wolltest. Ich tippe auch mal, dass es hier eine ganze Reihe von ähnlich denkenden Pferdebesitzern gibt, für die Deine Idee im Leben nicht in Frage käme.

Aaaaaber - das Leben hat mich leider gelehrt, dass es immer noch genügend gleichgültige, leichtsinnige und komische Pferdebesitzer gibt, die komplett anders ticken und die Dein Angebot in entsprechender Situaion nutzen würden, wenn sie keine Alternative haben.

Deshalb gib Deine Anzeige auf. Sei ehrlich, was Dein Können, Dein Wissen und Deine Pferdeerfahrung angeht, füge Dein Alter und den Umkreis hinzu, innerhalb dessen Du agieren kannst. Und dann warte ab, drücke Dir selber die Daumen und hoffe.

Und jetzt noch ein dickes ABER - sei bitte vorsichtig! Sollte da jemand drauf reagieren, nimm zum ersten persönlichen Termin Deine Eltern mit. Zum einen wirkst Du dann seriöser und zum anderen sichert Dich das ab, wenn die Urlaubsvertretung am Ende keine ist, sondern nur ein Sittenstrolch.

Baroque  09.05.2018, 22:57

Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, was man so sieht. Ich selbst finde es schon immer eher gruslig, wenn auf Pferden, die meinen ähnlich sehen, die Beteiligungen immer wieder wechseln. Da hoffe ich dann auf die Stallgemeinschaft, dass die reagieren, wenn wieder eine neue Beteiligung da ist und versehentlich mein Pferd holen will, weil sie es verwechselt.

Keiner nimmt sich für 2 Wochen eine Betreuung für sein Pferd die er noch nicht kennt!

Das stellst du dir vielleicht ganz praktisch und romantisch vor. Aber kein Pferdebesitzer hat was davon, wenn während seiner Abwesenheit ein Kind im Stall herum fliegt.

Du kannst nach einer Reitbeteiligung suchen und wenn du verlässlich bist, dann wird man dir auch ein Pferd anvertrauen. Aber dafür BEZAHLT man Geld und bekommt nicht noch welches.

Ich finde, du kannst es versuchen. Vllt ist jemand froh, wenn im Urlaub jemand mal nach dem Pferd sieht, mal die Hufe auskratzt, etc. Wenn du deine Anzeige jetzt platzierst bleibt auch genug Zeit zum Kennenlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin